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Dieses Konzept der RBL Media GmbH überzeugte beim Pitch um das OoH-Mandat für die Ruhr-Metropole Essen - Abb.: RBL Media

Dieses Konzept der RBL Media GmbH überzeugte beim Pitch um das OoH-Mandat für die Ruhr-Metropole Essen - Abb.: RBL Media

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OoH-Newcomer RBL Media landet den nächsten Coup

Mit einer Überraschung endete die europaweite Ausschreibung der Ruhr-Metropole Essen um die Vergabe der Werbe-Rechte die Vergabe der Werberechte für digitale und analoge Citylight-Vitrinen und die Bewirtschaftung von Fahrgast-Unterständen der Ruhrbahn - den Zuschlag erhielt die RBL Media GmbH mit Sitz in Erkelenz. Die 2015 gegründete Company löst den langjährigen Vertragspartner Ströer mit Sitz in Köln ab, der sich 1925 ununterbrochen für die Vermarktung der Werbe-Rechte zuständig war. 

Künftig werden die 900 Fahrgast-Unterstände der Ruhrbahn an den Bus- und Straßenbahn-Haltestellen in Essen von der RBL Media GmbH betreut und vermarktet. Ab 2026 werden zudem insgesamt 100 Fahrgast-Unterstände durch nachhaltiges Mobiliar des neuen Werbe-Konzessionärs aus Erkelenz ersetzt.

RBL Medfia-GF Daniel Lange: "Wir freuen uns außerordentlich über den Zuschlag der Stadt Essen. Dies stellt einen großen Entwicklungsschritt für unser junges Unternehmen dar. Wir beweisen mit frischen Ideen wie der konsequenten Ausrichtung auf Nachhaltigkeit, dass es als Start-up möglich ist, in einem bereits als konsolidiert angesehenen Markt Fuß zu fassen."

RBL Media wurde 2015 in Erkelnz gegründet und ist eine Tochter der Epsilon N.V. mit Sitz im belgischen  Bree und der BIK TEC GmbH aus Hückelhoven, die als Hersteller von sogenannten Stadtmöbeln bekannt sind und daher mitj vielen Herausforderungen dieses Segments vertrtaut sind. Dem Newcomer RBL Media-Team um GF Daniel Lange ist es gelungen, erfolgrerich in den ebenso umkämpften wie "betonierten" OoH-Sektor einzudringen und sich zu einem respektablen Anbieter gegen die Platzhirsche Ströer sowie Wall Decaux durchzusetzen. 

RBL Media ist bereits mit über 6.000 Werbeflächen in Aachen, Dortmund Erfurt sowie Leipzig präsent und konnte in 2023 die Städte Essen und Münster "erobern". Beim Erfolg in Essen wirkte übrigens der bekannte OoH-Experter Guido Bliss mit. Der frühere Contrast-Vorstand und spätere Planus Media-GF steht seit August 2023 als Head of Digital Solutions / National Sales auf der Payroll der RBL Media GmbH

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