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RTL-Group-CEO Dr. Thomas Rabe trennst sich vom Geschäft in den Niederlanden - Foto: Bertelsmann

RTL-Group-CEO Dr. Thomas Rabe trennst sich vom Geschäft in den Niederlanden - Foto: Bertelsmann

TV-Markt

RTL Group verkauft RTL Nederland

Die RTL Group hat am Freitag, dem 15. Dezember 2023 überraschend den Verkauf ihres niederländischen Geschäfts bekanntgegeben. Der zu Bertelsmann gehörende Luxemburger Konzern habe eine Vereinbarung für den Verkauf von RTL Nederland an DPG Media erzielt, heißt es in einer Mitteilung. DPG Media ist ein Medien-Unternehmen mit Aktivitäten in den Niederlanden, Belgien und Dänemark. Der Kaufpreis beträgt 1,1 Milliarden Euro, der bei Abschluss der Transaktion gezahlt wird. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der regulatorischen Genehmigungen sowie der Prozesse mit den jeweiligen Arbeitnehmer-Vertretungen. Der Abschluss der Transaktion wird gegen Mitte des Jahres 2024 erwartet. 

Dr. Thomas Rabe, CEO bei Bertelsmann und der RTL Group: "RTL Nederland ist ein fantastisches Unternehmen. Unter der Führung von CEO Sven Sauvé hat RTL Nederland mit einer starken Unternehmenskultur außergewöhnliche Erfolge erzielt hohe Zuschaueranteile und die klare Marktführung im linearen Fernsehen, starkes Wachstum im Streaming und hohe Profitabilität. Seit mehreren Jahren sagen wir, dass Marktkonsolidierung in der europäischen TV-Industrie notwendig ist, um im Wettbewerb mit den globalen Tech Plattformen bestehen zu können. Nachdem unsere ursprüngliche Konsolidierungsstrategie für die Niederlande im Januar 2023 von der Wettbewerbsbehörde blockiert wurde, ist nun der Verkauf an DPG Media die beste strategische Option für RTL Nederland und alle Stakeholder des Unternehmens."

Ende 2021 hatte die RTL Group bereits RTL Belgien u. a. an DPG Media veräußert. Mit dem aktuellen Verkaufsprozess knüpft man also an schon bestehende Beziehungen an. 

Elmar Heggen, Deputy CEO und Chief Operating Officer der RTL Group:"Wir kennen DPG Media sehr gut. Mit einer ähnlich unternehmerisch geprägt en Kultur wird DPG Media ein sehr gutes neues Zuhause für RTL Nederland sein."

RTL Group und DPG Media schließen strategische Partnerschaft

Als Teil der Verkaufsvereinbarung haben die RTL Group und DPG Media eine strategische Partnerschaft in den Bereichen Technologie, Werbevermarktung und Content beschlossen. Demanch werden die Dienstleistungsverträge für RTL Nederland in den Bereichen Streaming-Technologie, Sendeausspielung und internationale Werbevermarktung mit der RTL Ad Alliance für mindestens drei Jahre verlängert. RTL Nederland wird darüber hinaus weiterhin mit der Werbetechnologie der RTL-Group-Tochter Smartclip arbeiten. Darüber hinaus erhalten die Senderfamilien der RTL Group in Deutschland, Frankreich und Ungarn für die Dauer von drei Jahren Erstzugriffsrechte auf neu entwickelte Programme von RTL Nederland.

DPG Media darf Marke RTL zehn weitere Jahre nutzen

Eine separate Vereinbarung zur Nutzung der Marken-Lizenz legt zudem fest, dass DPG Media die Marke RTL  in den Niederlanden mindestens bis Dezember 2034 weiter nutzen darf. Bei DPG Media zeigt man sich über den Deal erfreut.

Executive Chairman  Christian Van Thillo: "RTL Nederland ist der unangefochtene Marktführer im Privatfernsehen und betreibt zudem den sehr erfolgreichen Streaming-Dienst Videoland. Gemeinsam mit unseren führenden Marken VTM und RTL Belgium werden wir eine Gruppe schaffen, welche die notwendige Größe haben wird, um in die digitale Transformation des Fernsehens zu investieren. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem herausragenden Führungsteam von RTL Nederland und auf die strategische Partnerschaft mit der RTL Group."

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