ANZEIGE

ANZEIGE

Durch eine neue Partnerschaft erhalten RTL und Sky Zugriff auf Live-Sport-Inhalte - Foto: RTL und Sky

Durch eine neue Partnerschaft erhalten RTL und Sky Zugriff auf Live-Sport-Inhalte - Foto: RTL und Sky

TV-Markt

RTL und Sky schließen neuen Content-Deal

Die Medienunternehmen Sky Deutschland, Unterföhring, und RTL Deutschland, Köln, haben am Dienstag (19. Dezember 2023) eine umfassende Partnerschaft bekanntgegeben. In diesem Zuge sollen beide Anbieter Zugang zu Programminhalten erhalten. Die Kooperation startet 2024 und im ersten Schritt auf zwei Jahre, also bis Ende 2025 angelegt. 

Die Vereinbarung sieht unter anderem vor, dass RTL sieben Formel-1-Rennen pro Saison live im Free-TV überträgt. Sky zeigt weiterhin alle Rennen, allerdings nur noch 17 exklusiv. In der Vergangenheit war RTL langjähriger Free-TV-Partner der Formel 1, stieg 2020 aber aus den Übertragungen aus. 2021 und 2022 lizensierten die Kölner jeweils vier Rennen pro Jahr von Sky. In diesem Jahr war die Formel 1 nicht im Free-TV zu sehen. Daneben wird RTL ebenfalls am Sonntag drei Konferenzschaltungen der 2. Fußball-Bundesliga zeigen. Auch RTL+ kann sein Angebot durch die Zusammenarbeit erweitern. So soll pro Woche ein Spiel der Premier League auf dem Streaming-Dienst zu sehen sein.

Sky Deutschland hat durch die Zusammenarbeit wieder der Europa League oder der Europa Conference League im Programm. Konkret werden ab 2024 zwei Spiele pro Woche auch auf der Abo-Plattform gezeigt. Bei RTL ist bislang ein Spiel pro Woche im Free-TV zu sehen, die restlichen Partien auf RTL+. Bestandteile des Vertrags sind zudem Highlight-Rechte, Sky-Fiction-Blockbuster sowie eine enge Zusammenarbeit zwischen den Produktionen und Redaktionen der beiden Unternehmen.

"Die neue Content-Partnerschaft mit Sky ist der nächste große Schritt in Richtung unseres Versprechens 'All Inclusive Entertainment', da es unser Fiction- sowie unser Sportangebot rund um Fußball, American Football und Motorsport perfekt ergänzt. Gleichzeitig verschaffen wir den höchst attraktiven Sky-Sportrechten eine maximale Reichweite auch im Free-TV und im Streaming, produziert von großartigen Teams auf beiden Seiten", erklärt der künftige RTL-Deutschland-CEO Stephan Schmitter.

Barny Mills, CEO von Sky Deutschland, ergänzt: "Die innovative Partnerschaft mit RTL ermöglicht es uns jetzt, noch mehr Zuschauern einige der spannenden Sporterlebnisse zu zeigen, die das brillante Team bei Sky Sport für sie bereithält." Mills weiter: "Die Gewohnheiten der Verbraucher ändern sich im Laufe der Zeit. Unsere Aufgabe ist es, diese Entwicklungen vorwegzunehmen und Lösungen anzubieten, die ihnen das Leben erleichtern. Die Partnerschaft unterstreicht das, weshalb wir uns sehr auf die Zusammenarbeit mit RTL freuen."

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: