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Buch-Marketing

Spiegel Bestseller-Listen kommen künftig von der eBuch Genossenschaft

Die Spiegel-Bestseller-Listen zählen seit 1961 zu den wichtigsten Marketing-Instrumenten in der Buch-Branche. Seit 1971 ermittelte die Fachzeitschrift Buchreport des in Dortmund ansässigen Harenberg-Verlags die begehrten Bestseller-Listen. Die entsprechenden Zahlen werden auf Grundlage des MediaControl Handelspanels (MC Metis) ermittelt. Mit über 9.000 Verkaufsstätten und einer Marktabdeckung von 88 Prozent verfügt das in Baden-Baden ansässige Marktforschungsunternehmen über das aussagekräftigste Buchhandelspanel im deutschsprachigen Raum.

Aufgrund der Insolvenz des von Timo Busch geführten Harenberg Verlags hat sich die Hamburger Spiegel-Gruppe nach einem anderen Partner umgesehen und diesen neuen Partner in der eBuch Genossenschaft gefunden, die bekanntlich im Herbst 2022 die Fachzeitschrift Buchmarkt vom inzwischen verstorbenen Gründer Christian von Zittwitz gekauft hatte. Künftig werden die Bestseller-Plakate über den Buchmarkt distribuiert. 

Christoph Zimmer, Leiter Produkt der Spiegel-Gruppe: "Wir bedauern die Insolvenz des Harenberg-Verlags, der die Spiegel-Bestsellerliste über viele Jahre erfolgreich erstellt hat, und danken den Mitarbeitenden des Verlags für ihren großen, teils langjährigen Einsatz. Gleichzeitig freuen wir uns, mit der eBuch einen kompetenten und zu uns passenden Partner gefunden zu haben. Die in der eBuch Genossenschaft zusammengeschlossenen inhabergeführten Buchhandlungen sind ein wichtiger Pfeiler des deutschen Buchhandels, der uns sehr am Herzen liegt. Gemeinsam wollen wir das Angebot rund um Spiegel Bestseller in den kommenden Jahren ausbauen und weiterentwickeln."
 
Julian Müller, Vorstand der eBuch: "Wir freuen sehr über die Partnerschaft mit der Spiegel-Gruppe und die anstehenden Aufgaben. Die Spiegel-Besteller sind für den Buchhandel eine sehr starke und wichtige Marke, die wir gern weiter verlässlich und in der gewohnten Qualität zur Verfügung stellen möchten. Aber auch neue Ideen wollen wir gemeinsam mit der Spiegel-Gruppe entwickeln und umsetzen. Die starke Marke Spiegel und der inhabergeführte Buchhandel, welcher mit seinen Daten die Erstellung der Spiegel-Bestsellerlisten durch Media Control überhaupt erst ermöglicht, ergeben zusammen eine perfekte Grundlage für die Zukunft."
 
Das vierteljährlich erscheinende Kulturmagazin SPIEGEL Bestseller wird direkt vom Spiegel-Verlag herausgegeben und ist von den Veränderungen nicht betroffen.
 

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