ANZEIGE

Zeitschriftenmarkt

BurdaVerlag bringt Focus künftig früher auf den Markt

Der BurdaVerlag passt die Vertriebsstrategie seines Nachrichtenmagazins Focus an. In diesem Zuge wird der Erstverkaufstag der Wochenzeitschrift geändert. Beginnend am 9. Februar 2024 wird Focus immer schon freitags erscheinen, statt wie bisher am Samstag. Dies erklären die Chefredakteure Franziska Reich und Georg Merck gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (DPA).

Am Erstverkaufstag Samstag stand Focus unter anderem im direkten Wettbewerb mit dem Spiegel. Auch einige Sonntagszeitungen kommen mittlerweile bereits samstags auf den Markt, darunter die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung und die Welt am Sonntag. Andere wöchentliche Nachrichten-Publikationen, namentlich Stern und Die Zeit, erscheinen hingegen jeweils donnerstags mit ihren neuen Ausgaben. Der Freitag ist in diesem Segment dagegen bisher kaum besetzt.