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Sociaal-Media-Werbung gewinnt bei Werbetreibenden immer mehr an Bedeutung, wie der Industry Pulse Report 2024 von Integral Ad Science zeigt - Foto: Anatoliy Babiy

Sociaal-Media-Werbung gewinnt bei Werbetreibenden immer mehr an Bedeutung, wie der Industry Pulse Report 2024 von Integral Ad Science zeigt - Foto: Anatoliy Babiy

Werbemarkt

Advertiser setzen 2024 auf Social-Media und Digital-Video

Mehr als zwei Drittel der US-amerikanischen Advertiser (67 %) planen 2024, ihre Werbeinvestitionen in Social-Media mit Vorrang zu behandeln. Rund ein Drittel (37 %) will den Fokus verstärkt auf Digital-Video inklusive Connected-TV (CTV) legen. Das geht aus dem Industry Pulse Report 2024 der Technologieplattform Integral Ad Science mit Sitz in Hamburg hervor. Die Untersuchung will einen Einblick in die sich abzeichnenden Trends in der digitalen Werbung im Jahr 2024 geben.

Demnach betrachten mehr als zwei Drittel (68 %) die Mediaqualität als größte Herausforderung für erfolgreiche Social Media- und Digital Video-Kampagnen. Im Digital-Video- und CTV-Bereich wollen 84 Prozent in diesem Jahr, die Klassifizierung von Multimedia-Inhalten mit Machine-Learning vorantreiben, um die Brand Safety von digitalen Video-Anzeigen zu sichern. Bei knapp drei Viertel der Advertiser (74 %) stehen über alle Werbekanäle hinweg Responsible-Media-Maßnahmen im Zentrum ihrer diesjährigen Werbeinvestitionen. Dazu zählen unter anderem Initiativen für Nachhaltigkeit, Vielfalt und Inklusion sowie Qualitätsjournalismus.

"Social-Media und Digital-Video inklusive CTV haben in den vergangenen Jahren ein komplett neues Niveau an Engagement erreicht, auf das die Advertiser 2024 priorisiert setzen wollen“, sagt Patrick Stoltze, Country Manager, CEE bei IAS, und ergänzt: "Als zentralen Erfolgsfaktor definieren sie dabei vor allem die Mediaqualität. Im Trend liegen zudem verantwortungsvolle Werbemaßnahmen. Advertiser wollen in diesem Jahr verstärkt sicherstellen, dass ihre Werbegelder in Medien fließen, die Initiativen für Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration, Nachhaltigkeit sowie den Schutz der Privatsphäre unterstützen.“

Darüber hinaus ergab der Industry Pulse Report, dass 86 Prozent der Mediaexpert:innen für 2024 einen weiterhin steigenden Social-Shopping-Traffic prognostizeren. Die wachsende Nachfrage nach Social-Videos wird zudem die Ausgaben für programmatische Video-Werbung vorantreiben (83 %). Und zwei Drittel (66 %) sagen, dass sich das schwindende Vertrauen der Konsument:innen in Social-Media-Plattformen negativ auf die Werbeinvestitionen auswirken werden.

Die Viewability ist für 83 Prozent der befragten Mediaexpert:innen weiterhin die wichtigste Metrik zur Messung und Optimierung der Mediaqualität. Dahinter folgen die Minderung des Markenrisikos (80 %), die Aufmerksamkeit der Nutzer:innen (79 %) und Contextual-Targeting (79 %).

Die Ergebnisse basieren auf den Antworten von über 260 US-amerikanischen Entscheider:innen aus der digitalen Werbung, die für Marken, Agenturen, Publisher und Ad-Tech-Anbieter stehen. Durchgeführt wurde die Umfrage im September 2023 durch das Marktforschungsinstitut YouGov.

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