ANZEIGE

Im vierten Quartal 2023 erreichte Netflix weltweit 260,3 Millionen Kunden - Foto: Netflix

Im vierten Quartal 2023 erreichte Netflix weltweit 260,3 Millionen Kunden - Foto: Netflix

Video-Streaming

Netflix erreicht neuen Abo-Höchststand

Der US-kalifornische Streaming-Dienst Netflix hat seine Geschäftszahlen für das abgelaufene Quartal vorgestellt. Demnach erreicht das Angebot nun insgesamt 260,3 Millionen Kunden – ein Plus von 13,1 Millionen gegenüber den Vorquartal und einen neuen Abokunden-Rekord. Allein in der EMEA-Region stieg die Abozahl innerhalb drei Monate um 5,05 Millionen auf 88,81 Millionen. Damit kann Netflix Konkurrent Disney+ auf Abstand halten, das zuletzt auf 220 Millionen Abonnent:innen kam. 

Wachstumstreiber dafür war unter anderem der Werbetarif, den das Unternehmen im November 2022 in zwölf Ländern, darunter auch Deutschland, eingeführt hat. Nach Angaben des Streaming-Dienstes würden 40 Prozent der Neukunden dieses Abomodell wählen. Insgesamt nutzen 23 Millionen, also zehn Prozent der Kunden das Abo mit Werbung. Um das Werbemodell weiter voranzutreiben, will Netflix den Basic-Tarif, den Einstiegstarif ohne Werbung, abschaffen.

Weitere Kunden will Netflix mit dem Ausbau seines Angebotes gewinnen. So teilte die Plattform mit, sich ab 2025 die Rechte an der US-Wrestling-Show Raw des Veranstalters WWE gesichert zu haben. Zunächst umfasst der milliardenschwere Deal die USA, Kanada, Großbritannien und Lateinamerika. Weitere Länder sollen folgen. Außerdem will man unter anderem im Entertainment-Bereich Live-Kochshows ins Portfolio aufnehmen.

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: