ANZEIGE

Tiktok testet 30-minütige Video-Formate für seine Plattform – Foto: Screenshot von Threads/ Matt Navarra

Tiktok testet 30-minütige Video-Formate für seine Plattform – Foto: Screenshot von Threads/ Matt Navarra

Videoplattformen

Tiktok testet weiteres Video-Format

Am 23. Januar 2024 veröffentlicht Matt Navarra, Social-Media-Berater, einen Screenshot auf Threads. Dieser lässt vermuten, dass Tiktok bald seinen Nutzer:innen ermöglicht 30 Minuten lange Videos auf der Plattform zu veröffentlichen.

Dieser Schritt scheint ungewöhnlich, doch blicken wir zurück: Tiktok startete mit 15-Sekunden-Videos, die sich mit der Zeit zu minutenlangen Clips verändert haben. Zunächst waren Videos bis zu einer Länge von drei Minuten für User:innen erstellbar, dann wurden es fünf Minuten und schließlich im Jahr 2022 10-minütige-Clips, in denen sich Nutzer:innen und Creator:innen darstellen konnten. Seit 2023 ist ein 15-minütiges-Videoformat verfügbar.

Hinter der möglichen Einführung eines neuen Formates, stehen für das Social-Media-Unternehmen monetäre Gründe. Die Plattform versucht eine zuverlässige Finanzierungsstrategie zu erschließen. In den Kurzvideos ist es bisher nicht möglich Pre- und Mid-Roll-Anzeigenformate zu platzieren, bei 30-minütigen Videos schon. Je länger ein Videos ist, desto mehr Geld können auch die Creator:innen für ihre Arbeit bekommen. Zudem ermögliche dieses Format weitere Inhalte auf der Plattform zu veröffentlichen, zum Beispiel vollständige Episoden von TV-Serien. 

Auch Nutzer:innen könnten dadurch neue Inhalte auf die Videoplattform bringen. Doch wann genau dieses Format für alle User:innen verfügbar ist, ist noch offen. Denn erst vor kurzem ist Tiktok durch ein neuen Content-Trend aufgefallen. 

Aktuell ist es noch in der Testphase, doch für Navarra steht jetzt schon fest: "Tiktok kommt für deine langen YouTube-Videos".

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: