ANZEIGE

Das Duo Boris Hächler (links) und Gero Schmitt-Sausen hat die Geschäftsführung der mgo Lokale Medien GmbH & Co. KG ünerhommen - Foto: mgo360 / Michael Hümmer

Das Duo Boris Hächler (links) und Gero Schmitt-Sausen hat die Geschäftsführung der mgo Lokale Medien GmbH & Co. KG ünerhommen - Foto: mgo360 / Michael Hümmer

Regionale Tageszeitungen

Mediengruppe Oberfranken bündelt Regionalmedien

Die Mediengruppe Oberfranken (mgo) mit Sitz in Bamberg hat ihr regionales Medien-Business neu geordnet und der Anfang Januar 2024 gegründeten mgo Lokale Medien GmbH & Co. KG gebündelt. Die Führung dieser neuen Company liegt in Händen des GF-Duos Boris Hächler und Gero Schmitt-Sausen. Das Duo übernimmt die Aufgaben, die vor der strukturellen Neuordnung in Händen von Walter Schweinsberg lagen, der seine CEO-Aufgaben bekanntlich ab Mitte 2023 sukzessive an Eva-Maria Bauch übergeben hatte
 
Alle  gedruckten und digitalen Medien-Marken des Regionalverlags sowie die Werbevermarktung und Services sind unter diesem Dach gebündelt worden. Die Produkt-Palette reicht von den fünf traditionsreichen Zeitungstiteln Fränkischer Tag, Saale Zeitung, Die Kitzinger, Coburger Tageblatt und Bayerische Rundschau über reichweitenstarke News- und Service-Angebote bis hin zu digitalen Special-Interest-Plattformen. Den Kern der neuen Organisation bilden interdisziplinäre Produkt-Teams, die eine noch stärkere Ausrichtung aller Aktivitäten auf Marke, Produkt und Kunde erlauben. 
 
Gero Schmitt-Sausen übernimmt dabei die Verantwortung für alle Reichweiten-Angebote und die Werbe-Vermarktung. Boris Hächler verantwortet neben seiner Rolle als Chefredakteur die Bezahl-Angebote im Bereich gedruckte Tageszeitung, E-Paper und die Abo-Modelle auf den Paid-Portalen der Zeitungsmarken.
 
Eva-Maria Bauch, CEO der Mediengruppe Oberfranken: "Ich freue mich, dass wir durch die Bündelung unserer Medienaktivitäten im Lokalbereich unter dem Dach der mgo Lokale Medien GmbH & Co. KG und unter Federführung einer neu geschaffenen Führungsspitze mit Boris Hächler und Gero Schmitt-Sausen die wichtige organisatorische und kulturelle Basis geschaffen haben,  alle Produkte und Marken noch digitaler, kundenzentrierter und dabei immer verwurzelt in der Region unserer Kund:Innen weiterzuentwickeln." 
 
Gero Schmitt-Sausen verantwortete seit Ende 2016 als Geschäftsführer von inFranken.de die wirtschaftliche und inhaltliche Weiterentwicklung des regionalen Nachrichten- und Service-Portals. In dieser Funktion konnte er die nationalen Werbeerlöse vervielfachen. Der 48-jährige Diplom-Kaufmann war zuvor unter anderem als Executive Director bei BurdaForward in München sowie als Director Product bei meinestadt.de in Köln tätig.
 
Der 54-jährige Diplom-Politologe Boris Hächler arbeitet seit 2018 für die mgo – zunächst als Leiter redaktionelle Inhalte und seit  Januar 2019 als alleiniger Chefredakteur der fünf lokalen mgo-Zeitungstitel. Dort hat er eine interdisziplinäre Markenführung sowie Paid Content als digitales Geschäftsmodell etabliert. Zuvor hatte er u.a. Chefredakteurs-Positionen bei der Bauer Media Group sowie Hubert Burda Media inne und war Inhaber eines eigenen Medienbüros.

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: