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Werbungtreibende können Retail-Daten von Rewe künftig über die Plattform von The Trade Desk für die Aussteuerung von Werbung auf Drittplattformen einsetzen - Foto: Piman Khrutmuang/Adobe Stock

Werbungtreibende können Retail-Daten von Rewe künftig über die Plattform von The Trade Desk für die Aussteuerung von Werbung auf Drittplattformen einsetzen - Foto: Piman Khrutmuang/Adobe Stock

Retail-Media

Rewe und The Trade Desk schließen Partnerschaft

Der US-Werbetechnologie-Anbieter The Trade Desk, Deutschlandsitz in Hamburg, und der Lebensmitteleinzelhändler Rewe, Köln, haben eine strategische Partnerschaft im Bereich Retail-Media geschlossen. Diese ermöglicht es Werbetreibenden und Mediaagenturen, datenschutzkonform Zielgruppensegmente zu nutzen, die auf dem Kaufverhalten im Rewe-Onlineshop basieren. The Trade Desk ist die erste Plattform, die ihren Kunden Rewe-Daten für programmatische digitale Werbung anbietet.

Damit können Werbungtreibende Kundensegmente von Rewe einsetzen, um relevante Zielgruppen auch außerhalb der Rewe-eigenen Websites im offenen Internet zu erreichen, darunter auf externen Websites, Apps, Connected-TV, Digital-Audio und digitaler Außenwerbung.

"Unsere Kundensegmente basieren auf echtem Kaufverhalten und sind daher besonders verlässlich", sagt Magdalene Rynkiewicz, Head of Customer Insights & Media bei Rewe. "Durch die Zusammenarbeit mit The Trade Desk können Werbungtreibende nun gezielt die richtigen Konsument:innen entlang der gesamten Customer Journey im offenen Internet erreichen. Wir freuen uns, der Werbebranche innovative Möglichkeiten des Targetings anbieten zu können.

Tim Abraham, Senior Director Data Partnerships EMEA bei The Trade Desk, erklärt: "Retail-Media spielt eine immer wichtigere Rolle in Marketingstrategien. Durch unsere Partnerschaft mit Rewe können Marken und Agenturen ihre Werbeausgaben effektiver einsetzen, während die Kundinnen und Kunden von relevanten Werbebotschaften für Produkte profitieren, die sie auch tatsächlich interessieren."

Abraham weiter: "Der Wegfall von Third-Party-Cookies bedeutet für die Werbebranche eine enorme Veränderung, bei der Retail-Daten Werbungtreibenden einen neuen Identity-Ansatz bieten können." Die nun geschlossene Partnerschaft mit Rewe folgt einer ähnlichen Vereinbarung von The Trade Desk mit der  Schwarz-Gruppe, die seit Juli 2023 Daten von Lidl und Kaufland bereitstellt.

Retail-Media ist einer der größten Wachstumsbereiche im digitalen Marketing:Laut FOMA Trendmonitor des BVDW sollen die Investitionen in Retail-Media in Deutschland im Jahr 2024 um 22 Prozent und damit so stark wie in keinem anderen Mediakanal steigen. 

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