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Der neue KI-Desk soll zunächst bei NTV zum Einsatz kommen. Späten sollen weitere Marken von RTL News und Gruner + Jahr folgen - Foto: Tierney/AdobeStock

Der neue KI-Desk soll zunächst bei NTV zum Einsatz kommen. Späten sollen weitere Marken von RTL News und Gruner + Jahr folgen - Foto: Tierney/AdobeStock

Technologien

Neuer KI-Desk soll RTL-Journalist:innen unterstützen

RTL Deutschland, Köln, hat gemeinsam mit der in Hamburg ansässigen Nachrichtenagentur DPA KI-assistierten Newsdesk zur Unterstützung von Journalist:innen entwickelt. Eigens trainierte Sprachmodelle sollen dabei helfen, aufkommende Nachrichten schneller zu gewichten. Zudem macht das System Themenvorschläge und ermögliche deren individuelle Bearbeitung "im NTV.de-Sprachstil", heißt es in einer Mitteillung. Trotz der Einführung des KI-Modells soll die "Verantwortung für die Entscheidungen im gesamten Produktionsprozess bei den Redakteuren", sagt RTL Deutschland.

Das neu entwickelte Tool startet zunächst am Newsdesk von NTV mit Agenturmeldungen der DPA. Im nächsten Schritt sollen auch weitere Nachrichten-Agenturen und Mediengattungen folgen. Zudem ist der weitere Ausbau für Marken von RTL News und Gruner + Jahr geplant. Ziel sei es, "repetitive Aufgaben zu reduzieren und Arbeitsabläufe zu optimieren", teilt die Sendergruppe mit. Durch die Entlastung sollen Journalist:innen mehr Zeit bekommen, um "hochwertige, einzigartige, relevante Inhalte" zu produzieren und kreative Aufgaben zu erledigen.

Zum neuen Redaktionstool sagt NTV-Programmgeschäftsführerin Sonja Schwetje: "Gemeinsam mit der DPA arbeiten wir bei diesem Projekt an der Zukunft des Journalismus. Neben den exklusiv recherchierten Beiträgen ist die Aufbereitung und Auswahl von Agenturmeldungen eine wichtige Säule unseres aktuellen Nachrichtenangebotes. Unser neues Redaktionstool ermöglicht unseren Journalisten, Nachrichten mit hoher Präzision zu analysieren und relevante Informationen schneller aufzubereiten."

Schwetje weiter: "Dadurch können sich unsere Redakteure noch stärker darauf fokussieren, aktuelle Hintergründe und exklusive Stories zu recherchieren. Das A und O dabei ist, dass die Auswahl, Kontrolle und Entscheidung über die Veröffentlichung beim Menschen liegen. Mit diesem Support stärken wir unsere News-Inhalte und -Angebote gerade in einem solch wichtigen Nachrichtenjahr und tragen noch stärker zu Meinungsvielfalt und Pluralismus bei."

Astrid Maier, stellvertretende Chefredakteurin und Strategie-Chefin bei der DPA, ergänzt: "Als Dienstleister des Medienökosystems unterstützen wir unsere Kunden dabei, mit technologischen Weiterentwicklungen erfolgreich zu sein. Co-Creation-Projekte helfen uns, unsere eigenen Dienste zukunftsfest zu machen. Konkret haben wir hier gelernt, wie wir künftig dpa-Daten ausliefern müssen, damit sie besser von Maschinen ausgewertet werden können – eine echte Win-Win-Situation."

Das neue KI-Tool wurde durch die Google News Initiative unterstützt. Das Tech-Unternehmen ML6 leitete die Entwicklung der KI-Komponenten (Language Models). Der NTV-Partner Ethinking realisierte die Integration in den digitalen Newsroom, betreute und beriet etwa bei User-Befragungen sowie UX-Tests und sorgte für die Anbindung an die bestehende Content-Plattform.

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