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Das neue Board-Team noch ohne Michael Samak der Motor Presse Stuttgart (v.l.): Stefan Karcher, Kay Labinsky, Birgit Priemer und Jonas Petrich – Foto: Motor Presse Stuttgart

Das neue Board-Team noch ohne Michael Samak der Motor Presse Stuttgart (v.l.): Stefan Karcher, Kay Labinsky, Birgit Priemer und Jonas Petrich – Foto: Motor Presse Stuttgart

Neue Struktur

Kay Labinsky installiert neue Führungsstruktur bei der Motor Presse

Anfang April 2024 ist Kay Labinsky als alleiniger Geschäftsführer bei der Motor Presse Stuttgart an Bord gegangen. Kaum drei Wochen im Amt, präsentiert der Manager sein neu geschaffenes Board, dass die bisherige Führung des Verlags ersetzt und die journalistische Exzellenz sowie Synergien stärken soll.

Das neue Board unter seiner Führung setzt sich zusammen aus: Birgit Priemer, Co-Chefredakteurin Auto Motor und Sport, die künftig als journalistische Impulsgeberin im Führungsteam agieren wird. Stefan Karcher als Verantwortlicher für Publishing (Geschäftsbereich Mobilität) und das Digitalgeschäft für die gesamte Verlagsgruppe. Um die Shared-Services (Personal, Recht, Finanzen, IT und Herstellung) kümmert sich Jonas Petrich.

Verstärkung erhalten die Board-Mitglieder zum 1. Juli 2024 mit Michael Samak als Leiter Märkte und Erlöse. Der ehemalige Saatchi & Saatchi DACH CEO und Ex-BCN-Geschäftsführer soll in seiner neuen Position alle analogen und digitalen Erlöse im Vermarktungs- und Vertriebsgeschäft weiter vorantreiben. Markus Eiberger, Geschäftsleiter Vermarktung, wird zusätzlich zu seinen Aufgaben die Stellvertretung von Samak übernehmen.

Mit der neuen Führungsstruktur will Kay Labinsky die Schlagkraft des Unternehmens stärken und das Medienhaus zukunftssicher aufstellen. "Mit Birgit Priemer hat nunmehr auch der Journalismus eine Stimme in der Führung unseres Verlages. Medienhäuser leben von der Exzellenz ihrer Inhalte, weswegen ich schon immer auf Kreativität und Charisma von hervorragenden Blattmachern gesetzt habe", sagt Labinsky und zu seinen weiteren Plänen: "Zur Stärkung der journalistischen Qualität wird auch die Abkehr vom bereits angekündigten Shared Desk-Arbeiten der Redakteure beitragen. Verlage florieren nur mit der Kreativität im täglichen, auch zwischenmenschlichen Diskurs der Menschen, die Inhalte produzieren. Dieser Diskurs hat für mich immer Priorität. Zusammen mit der neuen Führungsstruktur bin ich sicher, dass wir für die Medienproduktion der Zukunft digital und gedruckt als ganzheitlich operierendes Team bestens aufgestellt sind."

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