ANZEIGE

ANZEIGE

Bei der RTL Group rollt der Rubel im 1. Quartal 2024 - Foto: ERic Streichen

Bei der RTL Group rollt der Rubel im 1. Quartal 2024 - Foto: ERic Streichen

TV-Markt

RTL freut sich über erfreuliches Q1/2024

Bei der Bertelsmann-Tochter RTL Group mit Sitz in Luxemburg ist das erste Quartal 2024 dank zweistelliger Wachstumsraten bei den Werbe-Erlösen und beim Streaming gut gelaufen. Damit konnte das Minus bei der Produktionstochter Fremantle mehr als ausgeglichen werden und der Umsatz stieg um 2,6 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro. 

Der Werbe-Umsatz der RTL Group stieg um 10,1 Prozent auf 686 Millionen Euro (Q1/2023: 623 Millionen Euro). Davon entfielen 528 Millionen Euro auf den TV-Werbeumsatz (Q1/2023: 480 Millionen Euro), 80 Millionen Euro auf den Digital-Werbeumsatz (Q1/2023: 70 Millionen Euro) und 77 Millionen Euro auf Radio-, Print- und Sonstige Werbeumsätze (Q1/2023: 72 Millionen Euro).
 
Der Umsatz von Fremantle ist im ersten Quartal 2024 um 9,2 Prozent auf 395 Millionen Euro gesunken (Q1/2023: 435 Millionen Euro). Grund hierfür waren Timing-Effekte bei der Auslieferung von Produktionen im Vereinigten Königreich, in Italien und Deutschland. Im zweiten Quartal 2024 wird Fremantle wichtige Produktionen ausliefern, darunter die zweite Staffel von The Responder, die neue Real-Time-Thrillerserie Nightsleeper für die BBC im Vereinigten Königreich, die 19. Staffel von America’s Got Talent für NBC und Race To Survive: New Zealand für USA Network in den Vereinigten Staaten.
 
Der Streaming-Umsatz stieg aufgrund der stark wachsenden Anzahl zahlender Abonnenten sowie erhöhter Abonnement-Preise in Deutschland um 41,0 Prozent auf 86 Millionen Euro (Q1/2023: 61 Millionen Euro).
 
Der Distributionsumsatz der RTL Group (das frühere G+J-Geschäft) stieg um 8,6 Prozent auf 88 Millionen Euro (Q1/2023: 81 Millionen Euro).
 
Dr. Thomas Rabe, Chief Executive Officer der RTL Group: "Die RTL Group ist stark und im Rahmen unserer Erwartungen in das Geschäftsjahr 2024 gestartet. Wir haben unsere führenden Zuschauer- und Werbe-Positionen in Deutschland gestärkt und das dynamische Wachstum unseres Streaming-Geschäfts vorangetrieben. Die Ergebnisse im ersten Quartal bestätigen unsere Strategie, durch den Konjunktur-Zyklus hinweg
zu investieren.
 
Die RTL Group freut sich auf ein ereignisreiches zweites Quartal 2024, in dem RTL Deutschland und die Groupe M6 Spiele der Fußball-EM übertragen werden. Darüber hinaus wird M6+ MNitte Mai 2024 in Frankreich starten, und Fremantle wird mit der zweiten Staffel von The Responder, der neuen Thriller-Serie Nightsleeper und der 19. Staffel von America‘s Got Talent wichtige Produktionen auf den Markt bringen."
 

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: