Der new business-Podcast

Von und mit Heiko Burrack

Ralf Heuel (Foto: Grabarz & Partner) Ralf Heuel (Kreativ-GF Grabarz & Partner) spricht über die vielen tollen Nachtschichten, die er im letzten Jahr gemacht hat.

... und verrät außerdem noch:

  • Warum er Freelancer bewundert.
  • Warum er sich für Schrauben begeistert.
  • Wie er Agenturen auswählen würde.
  • Welche Mitarbeiter man dem potenziellen Neukunden vorstellt.
  • Wie er mit Mitarbeitern umgeht, die alles beim Alten lassen wollen.
  • Wie er mit Innovationen umgeht.
  • Ob die Agentur der Zukunft primär Orientierung geben kann.
  • Wie Agenturen den Wertbeitrag für Kunden zeigen.
Heinrich Paravicini (Foto: Mutabor) Ein Streitgespräch mit Heinrich Paravicini über die Sinnstiftung von Corporate Design, über Einstiegsgehälter und die Rolle des ADC
  • Welche Bedeutung hat Corporate Design?
  • Wird Logogestaltung von Designern überbewertet?
  • Warum nehmen Fachleute am Logobashing teil?
  • Bekommt man für ein Einstiegsgehalt von 2.500 Euro gute Leute?
  • Welche Bedeutung hat der ADC?
  • Warum Goldideen heute keine Bedeutung mehr haben.
  • Wohin entwickelt sich der ADC?
Götz Ulmer (Foto: privat) Götz Ulmer oder das Stockholm-Syndrom des Guido Heffels
  • Warum Götz Ulmer auch dann Seitenbacher-Müsli nicht kauft, wenn sich darin Gold-Nuggets befinden.
  • Warum der Krombacher-See erfolgreich aber nicht kreativ ist.
  • Was ist Kreativität und was ist die eines Chemikers?
  • Was ist die Währung von Awards?
  • Warum Goldideen von vorgestern sind und Götz Ulmer die nicht kennt.
  • Warum Awards auch für soziale Organisationen berechtigt sind.
  • An welchen Stellen der Award-Zirkus pervertiert ist.

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Aida Rizvo (Foto: Uwe Erensmann @uepress)

Agenturen aus Kundensicht: Partner oder Lieferant? Aida Rizvo (ehemalige CMO von C&A) berichtet.

  • Agenturen wollen Partner, keinesfalls Dienstleister oder gar Lieferanten sein. Aber wie wird man aus Kundensicht Partner?
  • Aida Rizvo kann als ehemalige CMO von C&A genau dies beurteilen.
  • Darüber unterhalten wir uns außerdem: Wie wichtig ist Kreativität?
  • Wie wichtig ist es, zuzuhören und wie gelingt dies?
  • Wie bleiben Agenturen Partner?
  • Wie geht Cross-Selling bei bestehenden Kunden?
  • Hat sich die Wertschätzung von Agenturen verändert und wie steht es um die Pitchkultur?
  • Was darf der Einkauf entscheiden und wie wichtig sind Awards?

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Corona in den USA oder the perfect storm.

Gerade aus New York haben uns erschreckende Bilder erreicht. Aber stimmt es, dass

  • die Krankenhäuser überlastet waren?
  • Tiefkühllaster zur Lagerung von Verstorbenen eingesetzt wurden?
  • eine 24-h-Metropole zur Geisterstadt mutiert?
  • gekündigte Mitarbeiter ihre Sachen in eine Pappkiste legen und sofort das Büro verlassen?

Stefan Schütte und Alain Groenendaal berichten aus New York. Oliver Frank aus Los Angeles.

Stefan Schütte (Foto: SLAVICA)

Stefan Schütte (CEO Serviceplan USA)

  • Stefan ist seit April 2018 CEO des Houses of Communication der Serviceplan-Group USA. Sein Büro befindet sich in New York. Für Serviceplan ist er seit dem Jahre 2000 tätig.

Alain Eric Groenendaal (Foto: privat)

Alain Groenendaal (Start-up Mentor)

  • Alain war lange Zeit für Grey tätig. Dabei hat er sowohl die Region Europa als auch Südamerika von Grey verantwortet. Derzeit arbeitet er als Start-up Mentor aber auch für Unternehmen wie Accenture-Interactive

Oliver Frank (Foto: Johan von Evil)

Oliver Frank (Freier CD)

  • Oliver war Geschäftsführer von VCCP in Berlin und arbeitet derzeit als freier Creative Director im Großraum Los Angeles.

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Marta Di Girolamo (Foto: Gabriele Inzaghi)

Ein hautnahes Gespräch über die dramatische Situation in Italien und warum man für Sport in Spanien 1.500 Euro zahlt.

  • Die Lage in Deutschland ist sicherlich eine schwierige.
  • Blicken wir über den Tellerrand und sehen uns die Situation in Italien und Spanien an, so relativiert sich dies schnell.
  • Wir finden ein überlastetes Gesundheitssystem mit vielen Toten und jetzt schon ein ökonomisches Disaster.

Máximo Lorenzo (Foto: privat)

Ein Interview mit den Geschäftsführern der Agentur Grey in Italien und Spanien vermittelt genau diese Lage hautnah.

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Larissa Pohl (Foto: Wunderman)

Larissa Pohl sagt: "Attacke und nicht zurück zum Status quo!"

  • Warum Agenturen gerade jetzt ein klares Profil brauchen.
  • Warum es so schwer ist Nein zu sagen.
  • Warum Kreativität in die Veränderung auch der eigenen Geschäftsprozesse fließen muss.
  • Warum und wie sich Agenturen jetzt profilieren müssen.

Hendrik Schunicht (Foto: IHK Nord Westfalen)

Hendrik Schunicht (Arts & Others) sagt:

  • Wir gewinnen Kunden, aber verlieren durch Corona auch Aufträge
  • Der Gesprächbedarf zwischen den Agenturen ist hoch
  • Branchenspezialisten haben am meisten Probleme
  • Spitze Akquise ist gut, ein breites Leistungsspektrum auch

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Saim Rolf Alkan (Foto: AX Semantics)

Ein Gespräch mit Saim Rolf Alkan über KI – das Gespenst der Agentur-Branche

  • Was ist KI?
  • Welche Werbetexte KI heute schon schreiben kann und welche sie nicht schreiben können wird.
  • Warum weiße, alte Männer Innovationen in Agenturen verhindern.

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Amir Kassaei (Foto: Privat)

Ein Gespräch mit Amir Kassaei über Verantwortung und warum 95 Prozent der bei Awards eingereichten Arbeiten Goldideen sind.

  • Wie sind die Verhältnisse in Spanien?
  • Warum die Kommunikationsindustrie ihren Mehrwert neu bestimmen muss.
  • Warum wir von einem quantitativen zu einem qualitativen System wechseln müssen.
  • Welche Verantwortung hat die Kommunikationsindustrie?
  • Rennen wir alle blind hinter Elon Musk hinterher?
  • Werbung ist wie Wasser und Strom: ein Commodity-Produkt.
  • Alle Awards der letzten 10 bis 15 Jahre sind wertlos.
  • 95 Prozent der bei Awards eingereichten Arbeiten sind Goldideen.
  • Warum Amir Kassaei kein alter, blutüberströmter, peinlicher Boxer sein will.

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Wie Agenturentscheider die Corona-Krise beurteilen. (Martin Blach, Uwe Kohrs, Markus Biermann)

Ein Gespräch mit Martin Blach (CEO Hirschen Group), Uwe Kohrs (Geschäftsführer Impact) und Markus Biermann (Geschäftsführer Crossmedia). Die Entscheider berichten, welche Auswirkungen die Krise für ihre Agentur und ihre Kunden hat. Nur von einigen erfahren wir auch Optimismus

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