Der new business-Podcast

Von und mit Heiko Burrack

Oliver Haug (H&H Communication Lab): Leitbild-Studie: 20 % der untersuchten Unternehmen haben kein Leitbild.

Warum gute Leitbilder einfache Wörter und Sätze sowie wenig Anglizismen haben.

  • Was haben Sie sich bei Ihrer Studie zu Leitbildern angeschaut?
  • Wie haben Sie z.B. zwischen Leitbild und Purpose unterschieden?
  • Was ist ein verständlicher Text?
  • Warum die BILD verständlich schreibt.
  • Dürfen Juristen untereinander für Laien unverständlich sprechen?
  • Nennen Sie doch bitte ein Beispiel für ein optimierungsfähiges Leitbild.
  • Nennen Sie doch bitte ein Beispiel für ein gutes Leitbild.
Colja Dams (Vok Dams): Menschen wollen Menschen auf Events treffen.

Events holen Menschen aus ihrer Bubble.

  • Welche Veränderungen siehst Du bezüglich Events und Messen nach Corona?
  • Wie müssen Events heute gestaltet sein?
  • Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf Events?
  • Warum snackable Content wichtig ist.
  • Warum Events um des Events Willen keinen Sinn ergibt.
  • Wie wichtig ist die Nachhaltigkeit bei Events heute?
  • Warum Minoritäten eine Bedeutung haben.
  • Warum KI zu mehr Live-Events führt.
Dominik Meier (Miller Meier Consulting): Die dunkle Seite der Kommunikation: Lobbying

Warum Glaubwürdigkeit in der politischen Kommunikation wichtiger ist als Geld.

  • Was ist Lobbying?
  • Wie wichtig ist „Waffengleichheit“ im Lobbying und wie ist es darum bestellt?
  • Was das freie Mandat mit Lobbying zu tun hat.
  • Wie wichtig sind finanzielle Ressourcen kontra Glaubwürdigkeit?
  • Welche Bedeutung hat heute Korruption?
  • Wann wichtig ist eine Auszeit, um vom Bundestag in die Wirtschaft zu wechseln?
Matthias Brüll (CEO Mediaplus): Nur 20 % der Kunden zahlen heute „gerne“ für Green Media.

Warum primär die Kunden für Green Media zahlen.

  • Was ist Green Media?
  • Geht es um Vermeidung oder Ausgleich von CO2?
  • Wie wird zum Beispiel eine Datenkomprimierung zum Konsumenten kommuniziert?
  • Sind Kunden bereit für Green Media Geld auszugeben?
  • Was spricht geben einen Pakt aus Mediaagenturen, Werbenden und Medienhäusern?
  • Was verstehen Sie unter sozialer Nachhaltigkeit?
  • Welche Herausforderungen bringt der programmatische Einkauf?
Stefan Zschaler (TankTank): Warum Kreativrankings nicht die kreativsten Agenturen abbilden.

Warum Kreativrankings wettbewerbsverzerrend sind

  • Wie Kreativkrankings funktionieren und was sie darstellen.
  • Wie ressourcenintensiv Kreativrankings sind.
  • Warum die Anzahl der Kategorien massiv zugenommen hat.
  • Warum Kreativrankings wettbewerbsverzerrend sind und welche Rolle Medien dabei spielen.
  • Warum „Weglassen“ eine Lösung sein könnte.
  • Pushen Awards heute noch die Karriere?
  • Warum Awards dem Geschäftsmodel der Agenturen schadet.
Dr. Carsten Brennecke (Höcker Rechtsanwälte): Wir arbeiten für jeden, auch für die AfD.

Von geländegängigen Anwälten und streitlustigen Klienten.

  • Für wen die Kanzlei beispielhaft tätig ist und warum.
  • Für wen arbeiten Sie nicht und warum?
  • Warum die Kanzlei für die AfD arbeitet.
  • Warum vieles plumpe PR ist.
  • Warum blicken viele Agentur neidisch auf Anwälte.
  • Wie gehen Sie mit der Mitarbeitergewinnung um?
Melanie Rönnfeld (GF Mutabor): Was Messen heute erfolgreich macht.
  • Wie haben sich Messen seit Corona verändert?
  • Warum die Kombination aus realen und hybriden Erlebnissen heute so wichtig ist.
  • Was machen erfolgreiche Messen besser?
  • Was erwarten junge Menschen heute von Messen?
  • Welche Messe-Trends kommen aus China?
  • Wie wichtig sind Messen, um Content zu kreieren?
Michael Fricke (Partner CMS Hasche Sigle): Über den Unterschied zwischen Meinung und Tatsachenbehauptung.
  • Was ist Verdachtsberichterstattung eigentlich?
  • Welche Ansprüche hat ein Betroffener, wenn die Verdachtsberichterstattung unzulässig war?
  • Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Meinung und Tatsachenbehauptung
  • Welche Rolle spielen Plattformen wie X (Twitter) usw.?
  • Dürften Sie unseren Podcast verbieten?
Dr. Lucas Brost (Brost Claßen Rechtsanwälte): Was Verdachts-berichtserstattung ist
  • Was ist das eigentlich Verdachtsberichterstattung?
  • Wann ist die Verdachtsberichterstattung erlaubt?
  • Welche Konsequenz hat eine eidesstattliche Erklärung?
  • Sollte man sich als Betroffener bzw. als Betroffene in den Medien zu seinem Fall äußern?
  • Hilft es Herrn Böhmermann, wenn er sich als Satiriker bezeichnet?
Andreas Ebeling (GF Brandmeyer Markenberatung): Die schnelle Namensänderung von Twitter zu X war ein Fehler.
  • Wie es zur Namensänderung von Twitter zu X kam.
  • Warum eine schnelle Namensänderung falsch war.
  • Was hätten die Entscheider besser machen können.
  • Wie lange würden Sie für einen solchen Prozess zeitlich kalkulieren?
  • Was entgegnen Sie Gründern bzw. Gründerinnen, die den Fokus auf den Vertrieb legen und nicht auf die Marke?
  • Wie ordnen Sie die Bedeutung der Nachhaltigkeit für die Marke ein?
  • Würden Sie für ein Kreuzfahrtunternehmen arbeiten?
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