Der new business-Podcast

Von und mit Heiko Burrack

Reinhard Patzschke (GF Grabarz & Partner): Wir haben am Lufthansa-Pitch nicht teilgenommen, weil kein Honorar gezahlt wurde.

„Ich kann und will nicht aufhören, der weiße Ritter sein, der für Pitch-Honorierung kämpft.“

  • Wie sollte der GWA bei Verstößen reagieren, wenn kein Pitch-Honorar gezahlt wird?
  • „Ihr seid die eine Agentur, die ohne Honorar am Pitch nicht teilnimmt?“
  • Wie sieht die Honorierung bei Pitches mit Bestandskunden aus?
  • Wie sollten kleinere Agenturen mit kostenlosen Pitches umgehen?
  • Wie viele Agenturen müssten aus dem GWA austreten, wenn sie kostenlos pitchen?
Frank Behrendt (Serviceplan): Auf der nächstem OMR enttarne ich Jeremy Fragrance mit einer Guerillaaktion auf der Bühne.

„6 Millionen Follower erhält man nur noch mit Lautstärke!“

  • Was hat Jeremy Fragrance mit Dir gemacht?
  • Wie wirst Du ihn enttarnen?
  • Wie weit bist Du mit Deinen einarmigen Liegestützen?
  • Wird man heute nur noch mit Lautstärke gehört?
  • Wie kommen wir vom Reden ins Handeln?
  • Wie bewertest Du die „Klimakleber“?
Und warum ChatGPT das weiße Blatt leichter füllt. Reinhard Karger (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz): Wie ChatGPT die Agenturwelt verändert.
  • Was ist generative KI?
  • Wann und warum ChatGPT halluziniert.
  • Wie werden sich Modelle wie ChatGPT in Zukunft verändern?
  • Wird es „kreative“ KI geben?
  • Warum Algorithmen wie ChatGPT die gesamte Kommunikationsbranche verändern
  • Warum alles überprüft werden muss.
Heiko Burrack (NB-Advice): Entscheidend für einen Termin ist die Antwort auf die Frage, warum man sich unterhalten soll.

Stefan Krüger (cocodibu) befragt Heiko Burrack zum Thema New Business

  • Wie hat der Podcast den Blick auf die Branche verändert?
  • Welche Gespräche sind Dir besonders in Erinnerung geblieben?
  • Nach welchen Kriterien wählst Du Deine Gäste aus?
  • Warum sollen wir miteinander reden, ist die wichtigste NB-Frage.
  • Warum die Agenturperspektive gut ist, die Kundensicht aber besser ist.
  • Welche Aufträge lehnst Du ab?
  • Warum man keinesfalls für Kunden arbeiten sollte, die keine Agentur haben.
Dr. Jan Götz (CEO & Co-Founder IQM Quantum Computers): Quantencomputer oder ist der Mond nur da, wenn ich ihn ansehe?

Ein Gespräch über die nächste Computer-Generation

  • Warum benötigt man Quantencomputer?
  • Was versteht man unter Superposition und Verschränkung?
  • Von Bits zu QuBits.
  • Warum und wann ist ein Quantencomputer so schnell?
  • Warum ist die Lebenszeit des Quantensystems so wichtig und schwierig?
  • Warum wir nicht nur mit Quantencomputern arbeiten werden.
  • Wie rechnet man mit einem Quantencomputer?
  • Was kostet ein Quantencomputer?
Felix Bartels (CMO Serviceplan): Agenturevents sollten sich am Bedarf und nicht am Angebot orientieren.

Warum es bei Events um Gespräche und ums Zuhören geht.

  • Was ist die Grundidee der Events der Serviceplan-Gruppe?
  • Wie wichtig ist es, dass die Teilnehmer die Häuser der Agentur aufsuchen?
  • Wie geht Serviceplan mit No-Show-Rates um?
  • Wie wichtig sind Partner für Events?
  • Wie stark darf der Sales-Charakter eines Events sein?
  • Ist es gelungen für die Teilnahme an Events auch Eintritt zu verlangen?
  • Wie hat Corona die Events verändert?
  • Was sind Deine Ratschläge für Agenturen, die über Events nachdenken?
Joerg Fieback (GF Zebra Group): Warum gibt es wenige größere Agenturen in Ostdeutschland?

„Ossis hat der Westen viel stärker interessiert, als dies umgekehrt der Fall ist.“

  • Warum wird der Markt von westdeutschen Agenturen dominiert?
  • Was sind die Besonderheiten in den neuen Bundesländern?
  • Wo kommen die Mitarbeiter der Zebra-Group her?
  • Welche Rolle spielt die starke Position der AfD im Osten Deutschlands?
  • Hast Du über einen weiteren Standort im Westen gedacht?
  • Welche Vorurteile begegnen Dir, wenn Du mit potenziellen Kunden aus dem Westen sprichst?
Simon Usifo (Präsident & MD 72andSunny, Amsterdam): „Jeder ist vom strukturellen Rassismus betroffen.“

„Rassismus kostet uns alle Geld, schon deswegen sollten wir Menschen inkludieren.“

  • Was möchtest Du mit Deinem Buch „People of Deutschland“ erreichen?
  • Was ist das überhaupt (struktureller) Rassismus?
  • Wo begegnet struktureller Rassismus im Alltag?
  • Einige wenige Artikel im Buch sind kämpferisch. Brauchen wir mehr Geduld?
  • Hast Du überlegt, dass Buch breiter aufzustellen?
  • Ist die Frage, „Darf ich mal Deine Haare anfassen?“, rassistisch?
  • Ist die Frage, „Wo kommst Du denn her?“, rassistisch?
Lukas Dudek (GF von Taste): „Die Regulierung der Werbung für ungesunde Produkte, die sich an Kinder richtet, ist ein bisschen grüner Ökosozialismus.“

„Der Effekt von Werbung wird hier überbewertet.“

  • Welche Meinung hast Du generell zu dem gerade diskutierten Gesetzentwurf?
  • Was sind die Ursachen für zu viele und mehr dicke Kinder?
  • Für welche Lebensmittel würde taste nicht arbeiten?
  • Sind Verbote der richtige Weg, um Verhalten zu ändern?
  • Sollte der Staat mehr für gesunde Lebensmittel tun?
  • Wird das emotionale Momentum von Nahrung unterschätzt?
Benjamin Minack (CEO Ressourcenmangel): Soll Werbung für ungesunde Lebensmittel, die sich an Kinder richtet, verboten werden?

"Der Konsum von ungesunden Produkten wird durch ein Werbeverbot nicht nachhaltig zurück gehen."

  • Wie beurteilen Sie ganz allgemein ein solches Verbot?
  • Wenn die Anzahl der zu dicken Kinder zugenommen hat, liegt dies auch an der Wirkung der Werbung?
  • Welchen Anteil spielt in diesem Komplex die Bewegung von Kindern?
  • Sollte die Medienkompetenz von Kindern weiter gesteigert werden?
  • Reicht der gesetzliche Rahmen als Orientierung, um für ein Produkt zu werben, aus?
  • Für welche Foodkunden würden Sie nicht arbeiten?
  • Schadet ein Werbeverbot dem Qualitätsjournalismus?
  • Droht nach diesem Verbot eine weitere Reglementierung?
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