ANZEIGE

ANZEIGE

Rafael Schwarz wird Geschäftsführer DACH bei trnd Deutschland


Rafal Schwarz, 39, wird zukünftig als Geschäftsführer für die DACH-Region der trnd AG mit Zentrale in München tätig werden. Seine Aufgabe bei der Agentur für Word-of-Mouth- und Collaborative-Marketing besteht im Ausbau von Kundengeschäften und in der Akquise neuer internationaler Kunden. Außerdem wird sich Schwarz um den Auf- und Ausbau kundenspezifischer Plattformen der trnd-Whitelabel-Lösung trndshpere kümmern.

Schwarz kommt aus der Industrie. Seine letzte Station vor dem Wechsel zu trnd war Schwarzkopf/Henkel, Düsseldorf, wo er als Marketing Direktor International zuletzt die strategische Ausrichtung der Zahnpflegeprodukte weltweit sowie das Innovations-Management der Kosmetiksparte verantwortete. Zuvor war er bei Unternehmen wie Procter & Gamble, Reckitt Benckiser und Mars tätig. Er entwickelte Kampagnen unter anderem für die Marken M&Ms, Mars, Snickers, Airwick, Calgonit, Vanish, Pampers, Olaz, Schwarzkopf, Syoss und Theramed.

Schwarz meint zu seinen Zielen bei trnd: "WoM wird, auch nach Meinung vieler Experten, zum schlagkräftigen Marketingtool der Zukunft werden, das zum einen die Markteinführung neuer Produkte effizient unterstützt, aber auch bereits im Markt befindliche Produkte mit Marken- und zielgruppenspezifischen Kampagnen nachhaltig befördert."
Laut eigener Aussage ist trnd, gegründet 2005 in München, führend in WoM- und Collaborative-Marketing in Europa und Südamerika. Aus einem Pool von derzeit über 700.000 deutschsprachigen Mitgliedern ermittelt trnd, durch die Analyse von Gesprächen zwischen Konsumenten, Multiplikatoren für Produkte, Services und Zielgruppen. Damit will die Agentur Bekanntheit und Absatz steigern.

Produkte, über die sich die Mitglieder von trnd zurzeit austauschen, sind zum Beispiel Jacobs momente, Punica So Fresh, hansgrohe, Galaxy Note 3, apetito und Dr. Oetker Pizzaburger. Zu den Kunden von trnd zählen Procter & Gamble, Unilever, Henkel, Nestlé, Philips, Samsung, HTC, Microsoft, L'Oréal, Nintendo, Danone und GSK. Die Agentur beschäftigt etwa 200 Mitarbeiter in Büros in 17 Ländern.