ANZEIGE

Conrad Fritzsch grüßt als neuer Global Chief Transformation Officer bei Publicis Emil

Daimler-Manager Conrad Fritzsch heuert bei Publicis Emil an. (Foto: Publicis Groupe)
Daimler-Manager Conrad Fritzsch heuert bei Publicis Emil an. (Foto: Publicis Groupe)

Conrad Fritzsch wechselt von Kunden- auf Agenturseite: Der ehemalige Leiter des Bereichs Digital Agency Model & Data Activation bei Daimler zeichnet ab sofort bei der Daimler-Agentur Publicis Emil als Global Chief Transformation Officer verantwortlich. Diese Position wurde neu geschaffen.

Zu Fritzschs Aufgaben zählt die Einführung und Skalierung des neuen Agenturmodells. Schwerpunkte bilden dabei die Erweiterung des geographischen Fußabdrucks, insbesondere Deutschland, USA und China, sowie die Etablierung des Hub-Modells und die Entwicklung eines globalen Arbeits- und Kulturmodells. Dabei wird Fritzsch auch das Publicis Groupe "Power of One"-Modell für andere Kunden ausbauen.

Bei Mercedes-Benz war Fritzsch in den vergangenen vier Jahren am Marketing und der digitalen Transformation beteiligt. Er war auch für den vor zwei Jahren ausgerufenen Pitch bei Daimler zuständig. Im Anschluss an die Vergabe an Publicis Emil leitete Fritzsch die Zusammenarbeit mit der neuen Agentur und deren Einführung in 40 Märkten. Unter seiner Führung wurde der Einsatz von Daten zur Kundenbindung bei Daimler neu gestaltet.

Der gebürtige Ostberliner Fritzsch hat Transformation im Blut. 1993 hob er eine Agentur au der Taufe, die sich auf die Kommunikation für Menschen in Ostdeutschland spezialisierte, um ihnen gezielt Produkte aus dem Westen zu nahezubringen. Vor seinem Wechsel zu Daimler 2016 gründete er den Online-Musikfernsehsender tape.tv. Bei Daimler schob er das "Digitale Haus" an, das er auch führte. Hier sollten Fachabteilungen aus den Bereichen IT, Marketing und Entwickler an den Standorten Stuttgart, Berlin und Portugal zusammenarbeiteten, um Daimler als Nummer eins unter den digitalen Automobilherstellern zu positionieren.

Neben Publicis Emil sind auch weitere Agenturen für Mercedes-Benz tätig, darunter etwa die Customized Agency antoni garage. Diese wurde eigens für Mercedes-Benz 2015 aus der Taufe gehoben.