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Markenverband-Hauptgeschäftsführer Christoph Kannengießer geht - Christopher Scholz leitet kommissarisch Berliner Büro


Der Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes, Christoph Kannengießer (Foto), scheidet zum 31. Dezember 2009 aus seinem Amt aus. Die Trennung erfolgt im gegenseitigen Einvernehmen wegen unterschiedlicher Auffassungen zu grundlegenden Fragen der Verbandspolitik.

Der Markenverband dankt Kannengießer ausdrücklich "für seine engagierte und erfolgreiche Arbeit". Nach dem Wechsel nach Berlin habe der Verband unter seiner Führung in der Hauptstadt Fuß gefasst, die politische Interessenvertretung für die markenorientierte Wirtschaft gestärkt und sein Themenspektrum erweitert. Darüber hinaus habe er neue Akzente im Verbandsmanagement und in der Öffentlichkeitsarbeit gesetzt. Auch sei die Mitgliederbasis trotz schwieriger werdender Rahmenbedingungen weiter gestärkt worden.

Zugleich verweist der Verband darauf, dass Pressemeldungen unzutreffend seien, wonach unterschiedliche Auffassungen über den Umgang mit rechtswidrigen Handelsforderungen für die Trennung ursächlich sein sollen.

Der stellvertretende Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes, Christopher Scholz, führt nun zunächst die Geschäftsstelle in Berlin. Über die Nachfolge Kannengießers ist noch nicht entschieden.