ANZEIGE

ANZEIGE

Bastei Lübbe erweitert Vorstand um Digitalchef Jörg Plathner


Jörg Plathner (Foto), 49, wird zum 1. September im Vorstand den Geschäftsbereich digitale Medien der Bastei Lübbe AG verantworten. Der Aufsichtsrat des Kölner Medienunternehmens bestellte ihn einstimmig zum vierten Vorstandsmitglied. Neben Plathner gehören dem Vorstand Felix Rudloff (Programm), Klaus Kluge (Marketing, Vertrieb) und Thomas Schierack (Vorstandsvorsitzender, Finanzen) an.

Plathner war zuvor bei Mairdumont in Ostfildern tätig. Der Dipl.-Kommunikationswirt war für den Geschäftsbereich Digital und damit für die Umsetzung und den Ausbau mehrerer Portale sowie unter anderem E-Books, digitale Magazine und eines Pay-TV-Senders zuständig. Zuvor arbeitete er als Leiter des Geschäftsbereiches Automobil bei der Motor Presse Stuttgart und als Geschäftsführer der Motor Presse TV GmbH in Stuttgart.

"Der Anteil, den das Geschäftsfeld der digitalen Medien am Erfolg der Bastei Lübbe AG hat, nimmt stetig und rasant zu", sagt Aufsichtsratschef Dr. Friedrich Wehrle. "Mit der Erweiterung des Vorstands möchte Bastei Lübbe dieser Entwicklung gerecht werden und die Weichen für die nächsten Wachstumsschritte im In- und Ausland schon jetzt stellen." Der Anteil der digitalen Produkte am Gesamtumsatz der Bastei Lübbe AG hat sich nach Unternehmensangaben in den vergangenen Jahren fast jährlich verdoppelt. Rechnet man die digitalen Audioumsätze hinzu, beträgt der digitale Anteil am Gesamtumsatz bereits mehr als 14,5 Prozent.