ANZEIGE

Tobias Grimm und Mirko Stolz vl. starten 2016 bei BBDO in Berlin (Foto: BBDO)

Tobias Grimm und Mirko Stolz vl. starten 2016 bei BBDO in Berlin (Foto: BBDO)

BBDO: Tobias Grimm und Mirko Stolz übernehmen Harbecks und Mouslys Nachfolge

Nachdem es Mitte Mai Gerüchte um die Nachbesetzung der beiden BBDO Berlin-Kreativchefposten gab, vermeldet die Omnicom-Tochter nun, dass Tobias Grimm, 35, und Mirko Stolz, 41, als neue Geschäftsführer Kreation zeichnen werden. Sie folgen auf Jan Harbeck und David Mously, die die Agentur in den vergangenen Monaten verließen. Zeitgleich verlässt der bisherige Kreativgeschäftsführer Ton Hollander, 43, die Agentur in den nächsten Monaten auf eigenen Wunsch. Laut BBDO wird er "zu einer renommierten Agenturgruppe nach Düsseldorf" wechseln. Beobachtern zufolge handelt es sich dabei um den CCO-Posten bei Ogilvy. Die Geschäftsführung von BBDO Berlin wird nun aus Grimm und Stolz (beide Kreation) sowie Franzis Heusel, Dirk Spakowski und Jens Fauth (alle drei Beratung) bestehen.

Grimm kommt von Jung von Matt/Alster, wo er zuletzt als Geschäftsführer Kreation für Kunden wie Sixt, Mercedes-Benz, 1&1, KIA, Tipico oder das Konzerthaus Dortmund tätig war. Als Kreativer zeichnete Grimm zum Beispiel für den Gewinn des Edeka-Etats verantwortlich. Er wird seine neue Aufgabe bei BBDO Berlin im Jahresverlauf übernehmen.

Stolz wechselt von Ogilvy & Mather in New York nach Berlin. Bei Ogilvy war er als Creative Director tätig und arbeitete für Kunden wie Ikea USA, Coca Cola und Philips. Zuvor war Stolz fünf Jahre bei der Agentur Crispin Porter + Bogusky als Creative Director beschäftigt, wo er vor allem für Burger King und Microsoft gearbeitet hat. Seine Karriere begann er 2001 bei Jung von Matt in Berlin. Stolz wird am 1. Juli bei BBDO Berlin starten.

Mehr über den Weggang von Jan Harbeck und David Mously lesen Interessierte hier.