ANZEIGE

ANZEIGE

Tom Alby wechselt von Google zu Kolle Rebbe

Tom Alby (Foto: Kolle Rebbe)
Tom Alby (Foto: Kolle Rebbe)

Die Hamburger Inhaberagentur Kolle Rebbe holt Tom Alby, 44, als neuen Executive Digital Director an Bord. In seiner neuen Funktion berichtet er direkt an die Geschäftsführung und wird sich um die digitale Transformation von Agentur und Kunden kümmern. Darüber hinaus soll er den Ausbau der datengestützten Kampagnenarbeit vorantreiben. Das bedeutet auch, Daten stärker für die Kreation, Produktentwicklung sowie die Entwicklung von innovativen Services und Apps nutzbar zu machen. Er arbeitet dabei mit dem Leiter Interaktive Medien Henning Stamm, der sich künftig mehr um das Thema Digital Content kümmert, und Joscha Rüdel, Head of Web Development, zusammen.

Seit 2011 war Alby bei Google Deutschland tätig, zuletzt als Sales Lead Enterprise Analytics für den Vertrieb der Datenanalyse-Tools von Google in der DACH-Region und Mittel- und Osteuropa. Dabei hat er Unternehmen und Agenturen bei der Erhebung und Analyse von Daten sowie bei deren Einsatz strategisch beraten. Alby hat über 20 Jahre Berufserfahrung im digitalen Bereich und beschäftigt sich seither mit der Frage, wie Daten sinnvoll generiert und optimal genutzt werden können. Er studierte Computerlinguistik an der Universität Bielefeld und heuerte 2000 als Senior Development Manager bei Lycos an, wo er auch für die Suchmaschinen Hotbot und Fireball verantwortlich war. Es folgten Stationen bei den Suchmaschinenanbietern Seekport und Ask.com sowie der Digitalagentur uniquedigital. Darüber hinaus ist er Lehrbeauftragter an der Hochschule für Angewandte Wissenschaft in Hamburg und hat mehrere Bücher über Webtechnologien publiziert.