ANZEIGE

David Linderman heuert als neuer Executive Creative Director bei Aperto an

David Linderman (Foto: Aperto)
David Linderman (Foto: Aperto)

Die Berliner Digitalagentur Aperto konnte den einstigen Gründer von Fork Unstable Media David Linderman als Executive Creative Director gewinnen. Ab sofort verantwortet er gemeinsam mit den beiden ECDs Arne Braun und Marko Thorhauer die Bereiche Kreation und Content des Dienstleisters unter dem Dach von IBM iX. Linderman bringt über 15 Jahre internationale Agentur- und Digital-Erfahrung mit und soll die Verbindung von kreativen Konzepten und technologischen Entwicklungen vorantreiben.

Linderman gründete gemeinsam mit Manuel Funk und Jeremy Abbett 1996 die heutige fischerAppelt-Tochter Fork Unstable Media mit Sitz in Hamburg, Berlin und New York. 2009 wechselte der gebürtige Amerikaner zur Syzygy-Tochter Hi-ReS! nach London und ging von dort aus 2011 nach Amerika, um als Managing & Creative Director einen Hi-Res!-Satelliten in New York aufzubauen. 2015 wurde er Group Creative Director bei der Digitalagentur Huge, bevor er mit Big Hard Drive sein eigenes Label gründete. Zudem war Linderman fünf Jahre Professor für Grafik- und Interactive Design an der Offenbacher Hochschule für Gestaltung und lehrte in den USA Integrated Digital Media an der NYU-Poly. In den vergangenen 15 Jahren hat er für Kunden wie Audi USA, Doritos, IBM (Watson), Jägermeister, Lincoln Motors, MTV USA, Nivea International, Otto.de. und 'Wired' gearbeitet.

Lindermans Faszination für künstliche Intelligenz und IBM Watson begann 2010, als er in einem gemeinsamen Projekt von Hi-ReS! London und Ogilvy New York das visuelle Design verantwortete. Dabei ging es um 'The Science Behind an Answer' – eine Visualisierung des "Denkprozesses" von Watson im Vorfeld der legendären Folge der Quizshow 'Jeopardy!', in der der Supercomputer die beiden Champions Brand Rutter und Ken Jennings besiegte.