ANZEIGE

Lipken übernimmt neue Aufgaben bei Wavemaker (Foto: Wavemaker)

Lipken übernimmt neue Aufgaben bei Wavemaker (Foto: Wavemaker)

Sabine Lipken steigt innerhalb von Wavemaker auf

Zum 1. August 2019 übernimmt Sabine Lipken, bisher Managing Partner bei Wavemaker, die Stellung des Chief Solution Officer bei der Düsseldorfer GroupM-Tochter. Zu den Aufgaben der neu geschaffenen Position gehören die Entwicklung und Bereitstellung innovativer Agenturangebote, die Weiterentwicklung im Bereich Programmatic TV sowie der aktive Ausbau des Precision Marketing. Lipken wird als CSO an Lucas Brinkmann berichten, der seit Ende 2018 CEO von Wavemaker DACH ist.

"In Zeiten des Umbruchs und der steigenden Komplexität der Medienlandschaft sind unsere Kunden kontinuierlich auf der Suche nach effektiven und effizienten Lösungen", kommentiert Brinkmann. "Ob im Bewegtbild, im Technologiebereich oder der strategischen Beratung und Planung: Überall geht es darum, in einer zunehmend komplexen Kommunikationslandschaft zielführend und wirkungsvoll zu navigieren. Der Weg zum Erfolg führt hier über passende Produkte und Services und die richtige Vernetzung der Kanäle. Mit Sabine Lipken haben wir die perfekte Besetzung für die Position des Chief Solution Officer gefunden und sind für die künftige Entwicklung effizienter End-to-End-Lösungen bestens aufgestellt."

Lipken ist bereits seit 1997 bei Wavemaker beziehungsweise den Vorgänger-Agenturmarken tätig. Wavemaker ging 2017 aus MEC und Maxus hervor. Seit 2011 betreute die 51-Jährige als Managing Partner das TV-Geschäft von MEC. Die Kommunikationswissenschaftlerin und Betriebswirtin betreute bisher Kunden wie Vodafone, Mondelez, Chanel, Huawei, Colgate Palmolive, Bitburger, Pernod Ricard, Danone und Kaufland.

"Die werbliche Kommunikationslandschaft befindet sich mitten in einer wichtigen Phase der Transformation", so Lipken. "Von der Vernetzung mit Vermarktersystemen über die Anbindung vielfältiger Datenquellen bis hin zur integrierten Bewegtbildplanung – alles unter dem Ziel der Steigerung von Effektivität und Effizienz. Ich freue mich sehr darauf, mein Wissen – nun aufbauend auf dem Dreiklang Media, Content, Technology – in konkrete Lösungen für unsere Kunden zu übersetzen."