ANZEIGE

MSL holt Deutsche Welle-Mann Mischa Heuer an Bord

Mischa Heuer (Foto) verantwortet ab sofort gemeinsam mit Adrian Rosenthal die Digital- und Social-Aktivitäten von MSL (Foto: MSL)
Mischa Heuer (Foto) verantwortet ab sofort gemeinsam mit Adrian Rosenthal die Digital- und Social-Aktivitäten von MSL (Foto: MSL)

Die PR-Beratung MSL, Berlin, setzt im Digitalen künftig auf eine Doppelspitze: Ab sofort verstärkt Mischa Heuer, bislang Head of Social Media News der Deutschen Welle, die Agentur als Co-Head of Digital and Social Media. Gemeinsam mit Adrian Rosenthal, der die Digital- und Social-Aktivitäten von MSL seit 2012 verantwortet, soll der Experte für Social-Content das Beratungsportfolio weiter ausbauen.

"Ich freue mich darauf, in der Doppelspitze mit Adrian Rosenthal digitale Strategien und herausragenden Content zu entwickeln, die den MSL-Kunden helfen, die Möglichkeiten der Digitalisierung auch wirklich auszuschöpfen", sagt Mischa Heuer zu seiner neuen Aufgabe, und ergänzt: "Nicht erst seit der Corona-Krise denken zahlreiche Unternehmen und Entscheider um, der Beratungsbedarf ist enorm."

Heuer leitete von 2015 an die Social-Media-Abteilung Nachrichten der Deutschen Welle. In dieser Funktion baute er ein Team aus Plattform-Managern, Video-Producern und Verifizierungsexperten auf und verantwortete über mehrere Plattformen Accounts mit insgesamt mehr als 4,5 Millionen Followern. Mit seinen Berlin-Fotos ist Heuer selbst zum Influencer geworden: Auf Instagram, Facebook und Twitter folgen ihm laut Agentur-Angaben knapp 100.000 Menschen. Der Absolvent der Deutschen Journalistenschule hat zuvor unter anderem als Reporter für den Bayerischen Rundfunk und 'GQ' und als Chef vom Dienst und On-Air-Reporter für das tägliche TV-Magazin 'euromaxx' der Deutschen Welle gearbeitet.

Wigan Salazar, CEO von MSL, erklärt: "Mischa Heuer passt mit seinem journalistischen Background und seiner langjährigen Erfahrung in der Orchestrierung und Produktion von plattformspezifischen Content für Social Media hervorragend zu uns und unserem Verständnis von datenbasierter, kreativer Social-Media- Kommunikation." Salazar weiter: "Nach dem erfolgreichen Launch unseres Influencer-Marketing-Services MSL Fluency freuen wir uns jetzt darauf, gemeinsam mit Mischa speziell unser Social-Media-Angebot weiter auszubauen."