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Verantworten künftig die TV- und Streamingaktivitäten der Mediengruppe RTL: (v.l.) Frank Trösken, Jan Peter Lacher, Frauke Neeb, Henning Tewes, Inga Leschek und Jörg Graf. (Foto: Mediengruppe RTL Deutschland)

Verantworten künftig die TV- und Streamingaktivitäten der Mediengruppe RTL: (v.l.) Frank Trösken, Jan Peter Lacher, Frauke Neeb, Henning Tewes, Inga Leschek und Jörg Graf. (Foto: Mediengruppe RTL Deutschland)

Henning Tewes wird neuer Chef von RTL und RTL+, Jörg Graf geht zu RTL Studios

Die Mediengruppe RTL Deutschland, Köln, stellt sich im TV- und Streaming-Bereich neu auf. Henning Tewes, Geschäftsleiter von TV Now (bald RTL+) und COO Programme Affairs & Multichannel der Mediengruppe RTL, übernimmt zum 1. März 2021 zusätzlich die Geschäftsführung von RTL. Ziel der Neuordnung sei eine strigente Programm- und Markenführung. Erst kürzlich hat das Unternehmen angekündigt, im Zuge der bevorstehenden Repositionierung der Kernmarke RTL auch ihr Streaming-Angebot TV Now in RTL+ umzubenennen.

Der bisherige RTL-Geschäftsführer Jörg Graf wechselt in gleicher Funktion zum Produktionshaus RTL Studios. Dort baut er gemeinsam mit Geschäftsführerin Inga Leschek die Produktion von Programminhalten in den Genres Unterhaltung, Factual sowie künftig auch in der Fiction für sämtliche TV- und Streamingangebote des Unternehmens sowie weiterer Partner aus.

Neue Programmdirektorin von TV Now wird Frauke Neeb, bisher Co-Bereichsleiterin Fiction der Mediengruppe RTL. Sie folgt zum 1. Mai 2021 auf Frank Trösken, der neuer Programmdirektor von RTL Television wird.

Jan Peter Lacher, Leiter des Bereichs Programmstrategie und Planung bei RTL Television, verantwortet künftig als Chief Planning & Cooperations Officer die plattformübergreifende Orchestrierung aller Inhalte. Hierzu zählen neben der Content-Ausspielung auch das Inhalte-Scouting sowie der kreative Austausch innerhalb der Bertelsmann Content Alliance und mit weiteren Kooperationspartnern.

"Wir wollen unsere führende Position aus dem TV-Markt dauerhaft in die digitale Welt überführen", erläutert Stephan Schäfer, Geschäftsführer Inhalte & Marken der Mediengruppe RTL, den Umbau in der Führungsetage. "Die Voraussetzungen dafür sind hervorragend, denn wir stärken konsequent unsere Kernmarke, investieren weiterhin gezielt in eigene Inhalte und organisieren ihr perfektes crossmediales Zusammenspiel. Dazu dient die organisatorische Neuordnung. Und dafür steht das neue Team an der Spitze: großartige Kreative und Programmgestalter:innen, die sich bei uns im Haus entwickelt haben und nun weitere Verantwortung übernehmen."