ANZEIGE

Axel-Springer-Tochter Bonial bekommt neuen CEO

Christoph Eck-Schmidt folgt auf Max Biller als CEO des Online-Marketing-Anbieters Bonial. (Foto: Axel Springer)
Christoph Eck-Schmidt folgt auf Max Biller als CEO des Online-Marketing-Anbieters Bonial. (Foto: Axel Springer)

Das Unternehmen Bonial, Betreiber der Plattformen kaufDA und MeinProspekt, verliert seinen langjährigen CEO Max Biller. Der 45-Jährige verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 30. Juni 2021, um sich neuen unternehmerischen Herausforderungen zu stellen. Seine Nachfolge wird Christoph Eck-Schmidt übernehmen, derzeit Geschäftsführer Bonial Deutschland und International. Er hat gemeinsam mit Biller seit mehr als zwei Jahren den Umbau des Unternehmens mitgestaltet. Zweiter Geschäftsführer wird der aktuelle Chief Financial Officer Francis Felice, 44. Biller wird auf Wunsch des Axel-Springer-Vorstands bis Mitte 2022 Mitglied im Beirat von Bonial sein und der neuen Führung beratend zur Seite stehen.

Jan Bayer, Vorstand News Media Axel Springer SE, erklärt: "Ich danke Max Biller für seine ausgezeichnete Arbeit in den vergangenen Jahren. Er hat die Führung des Unternehmens in einer herausfordernden Entwicklungsphase übernommen und den Umbau Bonials konsequent vorangetrieben. Das Ergebnis spricht für sich: Bonial ist hervorragend durch die Corona-Krise gekommen und wächst deutlich zweistellig. Das ist der Verdienst von Max Biller, Christoph Eck-Schmidt und ihrem Team. Dass Christoph nun die Rolle des CEOs übernimmt, ist die richtige Entscheidung für Bonial und schafft Kontinuität an der Spitze. Ich wünsche ihm alles Gute und bin überzeugt davon, dass er die erfolgreiche Geschichte von Bonial fortsetzen wird."

Max Biller, CEO von Bonial sagt: "Die vergangenen Jahre waren die unternehmerisch spannendsten meines Lebens. Nach dem einschneidenden Rückzug aus den USA im Jahr 2017 haben wir Bonial zurück auf Wachstumskurs gebracht. Wir haben unser Produkt und unser Geschäftsmodell erneuert. Bonial ist heute bereit, als klarer Marktführer die Transformation der Handelswerbung von Print nach Digital aktiv zu gestalten. Es war mir eine große Freude, diese Turnaround-Geschichte mit Christoph geschrieben zu haben. Allerdings ist nach zehn Jahren bei Bonial für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, um mich neuen Aufgaben zu widmen."

Bonial bietet digitale Marketinglösungen für Einzelhändler an und erreicht über seine Plattformen kaufDA und MeinProspekt täglich fast zehn Millionen Nutzer in Deutschland.