ANZEIGE

 Frank Niewöhner wechselt vom Allianzpartner Renault zu Nissan (Foto: Nissan)

Frank Niewöhner wechselt vom Allianzpartner Renault zu Nissan (Foto: Nissan)

Nissan ernennt neue Chefs für Marketing und Vertrieb

Bei der Nissan Center Europe GmbH, Brühl, gibt es zum 1. April 2021 gleich mehrere personelle Wechsel, die insbesondere auch die Bereiche Marketing und Vertrieb betreffen. Neu an Bord und ab sofort verantwortlich für das Marketing von Nissan in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist Frank Niewöhner. Der 48-jährige gebürtige Kölner, zuletzt an der Spitze des Marketings in der Deutschlandzentrale des Nissan-Allianzpartners Renault, folgt auf Vincent Ricoux (45), der ab sofort den Nissan-Vertrieb leitet. Pascal Michaeli (46), bisher Sales Director, übernimmt derweil die vakante Position als neuer Direktor DND & CQ (Dealer Network Development & Costumer Quality) – er verantwortet damit das Händlernetz und die Customer Quality.

Niewöhner startete seine Karriere in der Automobilwirtschaft 1999 bei der Ford-Werke AG in Köln. Dort durchlief er diverse Leitungsfunktionen mit nationalen und internationalen Verantwortlichkeiten, ehe er 2016 zur Renault Deutschland AG wechselte.

Ricoux‘ Laufbahn im Automotive-Bereich ist international geprägt mit Stationen in Asien und Europa. Nach Etappen bei Peugeot, unter anderem in China und in der Türkei, wechselte er 2013 zu Nissan in die Europazentrale nach Montigny (Paris), ehe er das Marketing bei Central & Eastern Europe leitete. 2018 erfolgte dann der Wechsel nach Brühl an die Spitze der Marketingabteilung der Nissan Center Europe GmbH.

Michaeli bekleidet seit September 2018 die Position des Vertriebsdirektors bei Nissan. Er startete seine Karriere bei der MAN Nutzfahrzeuge AG in München. 2003 wechselte er zu Toyota Deutschland nach Köln und hatte diverse Management-Positionen im Bereich Vertrieb inne, ehe er 2017 zu Nissan kam.