ANZEIGE

Dr. Ralf E. Strauß holt Freenet-Managerin in das Marketing Tech Lab

Kerstin Pape ist als Managing Director beim Hamburger Marketing Tech Lab an Bord gegangen – Foto: Marketing Tech Lab
Kerstin Pape ist als Managing Director beim Hamburger Marketing Tech Lab an Bord gegangen – Foto: Marketing Tech Lab

Die Digital-Beratung Marketing Tech Lab GmbH in Hamburg hat eine ebenso fachkundige wie prominente Verstärkung bekommen. Der Gründer und Geschäftsführer Dr. Ralf E. Strauß, auch als Präsident des Deutschen Marketing Verbandes wohlbekannt, hat die frühere Freenet- und Otto-Managerin Kerstin Pape als Managing Director engagiert. Sie soll als Co-Geschäftsführerin den Aufbau der Digital-Beratung Marketing Tech Lab vorantreiben.

Kerstin Pape bringt 20 Jahre Know-how im Bereich Marketing, E-Commerce und Digitalisierung mit. Zuletzt verantwortete sie bei der Freenet AG in Hamburg als Vice President Customer Excellence den Bereich Kundenbeziehungen und Kundenbindung. Davor hat sie von 2011 bis 2018 bei der Hamburger Otto Group den Bereich Online Marketing inklusive Soziale Medien und Blogs aufgebaut und war als Leiterin dem Vorstandsbereich Marke, Sales & E-Commerce zugeordnet.
Bei der comdirect Bank in Quickborn bei Hamburg leitete Pape von 2005 bis 2010 die Abteilung für Marketing, Branding & Werbung. Kerstin Pape startete ihre Karriere 1999 als Beraterin bei Price Waterhouse Coopers, bevor sie 2000 als Marketing Managerin erstmals zu Otto wechselte, wo sie bis 2005 arbeitete, zuletzt als Abteilungsleiterin Media-Werbung und Markenkommunikation.
Dr. Ralf E. Strauß: "Mit Kerstin Pape gewinnen wir für die Marketing Tech Lab GmbH eine Geschäftsführerin, die Erfahrungen in allen wichtigen Bereichen der Digitalen Transformation mitbringt. Sie führt das Wissen aus den Bereichen Marke, Marketing und Werbung, Online-Marketing und E-Commerce sowie Kundenbeziehungs-Management – kurz: CRM – zusammen und kann aus diesem Erfahrungsschatz Unternehmen auf dem Weg in die Digitalisierung umfassend beraten und unterstützen."
Kerstin Pape: "Wer die Digitalisierung des eigenen Geschäfts angeht, muss alle Ebenen im Blick haben: Stakeholder wie Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Partner ebenso wie Produkte, Abläufe und Strukturen im Unternehmen. Gerade der Umgang mit Daten, Daten-Analyse und digitalen Technologien und Lösungen stellt Führungskräfte oft vor hohe Herausforderungen. Dem Management ein neues Verständnis zu vermitteln und es Schritt für Schritt an die verschiedenen Aspekte der Digitalisierung heranzuführen, ist eine spannende und wichtige Aufgabe."
Die Marketing Tech Lab GmbH wurde 2019 als Tochter der Customer Excellence GmbH gegründet. Das Leistungsspektrum umfasst Strategie-Entwicklung mit Blick auf Geschäftsmodelle, IT und Daten, Marketing-Planung und -Prozesse, Multi-Channel-Marketing, Performance-Messung sowie Customer-Experience-Themen.