ANZEIGE

Wunderman Thompson holt den Strategy-Experten Dr. Peter Petermann

Dr. Peter Petermann grüßt als Head of Strategy bei Wunderman Thompson Zürich - Foto. Wunderman Thompson
Dr. Peter Petermann grüßt als Head of Strategy bei Wunderman Thompson Zürich - Foto. Wunderman Thompson

Bei der WPP-Tochter Wunderman Thompson Zürich ist per Anfang September 2021 ein Wechsel in der Position Head of Strategy über die Bühne gegangen. Dr. Peter Peterman folgt auf Peter Schäfer, der das Haus auf eigenen Wunsch verlassen hat. Der promovierte Philosoph startete seine berufliche Laufbahn 1992 als Texter bei der Kreativ-Agentur Scholz & Friends in Hamburg. 2006 wechselte von der Kreativ- zur Media-Agentur und wurde Chief Strategy Officer bei Aegis Media (heute Dentsu) mit Zentrale in Wiesbaden. 2016 ging er für die WPP-Tochter MediaCom nach China, wo er drei Jahre als Chief Strategy Officer tätig war. 

Nach einem rund einjährigen Gastspiel bei der Düsseldorfer Media-Agentur Wavemaker (ebenfalls eine WPP-Tochter) nahm er sich Mitte 2020 ein Sabbatical, um ein Buch über Neuroforschung und Werbewirkung zu schreiben, welches im Mai 2021 erschienen ist.

Mit dem Schweizer Markt ist er seit seiner Dentsu-Zeit gut verttraut, denn er kümmerte sich unter anderem um die Neu-Positionierung von Dentsu in der Schweiz. Bei Wunderman Thompson gehört er als Head of Strategy der Geschäftsleitung an. 

Peter Petermann: "Wunderman Thompson integriert Kreativität, Technologie, Data und Strategie und erzeugt so Wachstum für Brands. Das sind meines Erachtens genau die Skills, die eine zeitgemässe Agentur heute abdecken muss und ich freue mich darauf, mit meiner Expertise einen Teil zum Erfolg beizutragen."
 
Swen Morath Co-CEO bei Wundermann Thompson Zürich: "Wir freuen uns, dass wir die Position des Head of Strategy mit einer so erfahren Persönlichkeit besetzen konnten. Peter war unser absoluter Wunschkandidat, da er strategisch scharf denkt und dabei Brücken in alle Bereiche des Marketings schlägt – frei von jeglichem Silo-Denken."