ANZEIGE

ANZEIGE

Raudio Biz holt hochrangigen Digital-Media-Experten an Bord

Frank Bachér wechselt von Julep Media zu Raudio Biz - Foto: Raudio Biz
Frank Bachér wechselt von Julep Media zu Raudio Biz - Foto: Raudio Biz

Der 2021 in Leipzig gegründete Audio-Vermarkter Raudio Biz, eine Tochter des Leipziger Medienunternehmens Teutocast, verstärkt sein Team um einen langjährigen Experten in der Entwicklung digitaler Vermarktungsmodelle. Neu hinzu stößt mit sofortiger Wirkung Frank Bachér, zuletzt Chief Business Officer bei Julep Media, einem Technologie-Anbieter für Podcastwerbung mit Sitz in Berlin, und bis Anfang 2021 Geschäftsleiter Digital-Media beim Hamburger Audiovermarkter RMS. Seine Aufgabe sei es, den Bereich Digital Product & Development durch datengetriebene, interaktive und dynamische Produkte zu entwickeln und somit seine Expertise "an der bedeutenden Schnittstelle zwischen Technologie und Werbemarkt einzubringen", teilt Raudio Biz mit.

"Mit dem Anspruch, der führende nationale New-Audio-Vermarkter zu werden, haben wir in jüngster Vergangenheit eine Reihe von Top-Experten im Team versammelt und freuen uns nun auf die Verstärkung durch Frank Bachér. Er ist genau der Richtige, um die Anforderungen des Werbemarktes mit den technologischen Möglichkeiten unseres New-Audio-Ansatzes zu vereinen und daraus relevante Vermarktungsprodukte zu entwickeln", erklärt Andreas Schilling, Geschäftsführer bei Raudio Biz. Unter dem Begriff "New Audio" versteht Raudio BIZ die Kombination des Massenmediums Digitalradio mit individualisierten On-Demand-Audio-Angeboten.

Bachér begann seine Laufbahn Mitte der 1990er-Jahre beim Axel Springer Verlag. Anschließend war er etliche Jahre bei Tomorrow Focus/Burda tätig – zuletzt als Director Marketing. Weitere Stationen waren der Vorsitz der Geschäftsführung bei der Ebay Advertising Group, Geschäftsführer Marketing & Sales bei der damaligen Telekom-Tochter Interactive Media, sowie die Geschäftsführung Nordeuropa bei Rubicon Project/Magnite, Anbieter einer Echtzeit-Handelsplattform für digitale Werbung. Seine Expertise im Bereich der Digitalvermarktung bringt er zudem in die Gremienarbeit bei Verbänden ein, zuletzt beim BVDW und Vaunet.

Bachér sagt über seine neue Aufgabe: "Unser Ziel ist es, über eine intelligente Zielgruppenansprache, innovative Werbeprodukte und vermarktungsrelevante Angebote, die digitale Audio-Vermarktung neu zu denken und den Werbemarkt zu prägen."

Zum Portfolio von Raudio Biz gehören derzeit die jeweils bundesweit über DAB+ und IP-Stream verbreiteten Audiomarken Sportradio Deutschland, DPD Driver's Radio, das queere Radio Lulu.fm (in deutschen und österreichischen Metropolregionen), die bundesweit über IP-Stream und landesweit in NRW über DAB+ verbreiteten Audiomarken Femotion Radio, sowie die beiden jungen Musikprogramme Zound 1 Max und Zound 1 Mix.