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true fruits startet seine erste deutschlandweite Out-of-Home-Kamapagen mit sexuellen Anspielungen (Fotos: true fruits)

true fruits startet seine erste deutschlandweite Out-of-Home-Kamapagen mit sexuellen Anspielungen (Fotos: true fruits)

Update: true fruits setzt für Out-of-Home-Kampagne auf Oralverkehr und Samenstau

Zur Einführung von zwei neuen Säften mit Chiasamen startet der Bonner Smoothie- und Safthersteller true fruits jetzt seine erste deutschlandweite Out-of-Home-Kampagne. Damit bringt das Unternehmen seine unkonventionelle Art der Kommunikation vom Social Web auf die Straße. Ab heute sind vier Kampagnen-Motive in zwölf Städten zu sehen. true fruits entwickelte die Kampagne intern. Out-of-home-Partner ist Ströer.

Update: Mit seiner deutschlandweiten Plakatkampagne zur Einführung der Chiasamen-Säfte stieß true fruits bereits im Vorfeld auf Widerstand. So verweigerten die Deutsche Bahn und zwei Städte in Süddeutschland die Plakatierung von drei Motiven mit den Slogans '2 Samenspender aus gutem Hause.', 'Oralverzehr – schneller kommst Du nicht zum Samengenuss.' und 'Bei Samenstau schütteln.'. Lediglich die Plakate mit dem Slogan 'Besamt & befruchtet' wurden genehmigt.

"Auf unseren Flaschenrückseiten haben wir schon immer Schabernack mit frechen Sprüchen getrieben", sagt true fruits-Mitgründer und Marketingchef Nicolas Lecloux. "Auf Facebook und Co. sind wir dafür bekannt. Als die neuen Samensäfte kamen, sind unseren zwei Texterinnen viele doppeldeutige Slogans eingefallen, die manch einer schweinisch oder kindisch finden mag. Wir haben darüber nachgedacht, ob diese Art der Kommunikation öffentlichkeitstauglich ist, kurz überlegt und festgestellt, dass es uns egal ist. Für eine Marke ist es wichtig, dass sie Profil hat. Wir nehmen daher auch in Kauf von einigen nicht gemocht zu werden. Die Sprüche fanden wir dann so lustig, dass wir dachten, dafür lohnt es sich endlich mal Geld für eine Plakatkampagne in die Hand zu nehmen."

Die Kampagnenmotive werden ab dem 31. August für etwa zehn Tage lang an Orten in Hamburg, Bremen, Berlin, München, Nürnberg, Dresden, Hannover, Frankfurt, Köln, Bonn, Düsseldorf und Dortmund zu zum Einsatz kommen. Insgesamt erreicht true fruits mit 3.000 Großflächen-Plakaten, 900 Mega-Lights und zwei Riesenpostern in München rund 50 Mio. Kontakte.

Seit 2015 ist true fruits nach eigenen Angaben Smoothie-Marktführer in Deutschland. Das Unternehmen arbeitet ohne Werbeagentur und hat im Marketing bisher zwei Schwerpunkte gesetzt: witzige Texte auf Flaschenrückseiten und proaktive Social Media-Arbeit. So wurde true fruits unter anderem durch die Wortkreation "Einhornkotze" bekannt. Auf Instagram gibt es unter #truefruits fast 100.000 Beiträge.

true fruits wurde 2006 von den drei Geschäftsführern Marco Knauf, Nicolas Lecloux und Inga Koster ohne Branchenkenntnisse und mit wenig Kapital gestartet. Inzwischen werden acht unterschiedliche Smoothies und zwei Chiasäfte vertrieben. Heute beschäftigt das Unternehmen 24 Mitarbeiter und erwartete für 2016 einen Umsatz von 42 Mio. Euro.