ANZEIGE

Rouven Dankert gründet Media Audit-Beratung Imediag

Rouven Dankert ist geschäftsführender Gesellschafter bei Imediag - Foto: Imediag
Rouven Dankert ist geschäftsführender Gesellschafter bei Imediag - Foto: Imediag

Der ehemalige Managing Director des Marketing-Analyse-Spezialisten Ebiquity Rouven Dankert hat seine eigene Beratungsgesellschaft mit dem Namen Independent Media Guides (Imediag) gegründet, für die er auch als geschäftsführender Gesellschafter fungiert. Die neue Consulting-Company sitzt in Hamburg und bietet seinen Kunden unter dem Credo 'People. Insights. Trust' unabhängige Beratung an. Das Ziel: kundenzentriert mehr Transparenz und Accountability ins Media-Business bringen.

Dankert: "Agilität und Datenkompetenz sind nicht nur auf Kunden- und Agentur-Seite, sondern auch auf der unabhängigen Berater-Seite entscheidende Erfolgsfaktoren geworden. Deswegen bietet unser Schnellboot deutliche Beratungsvorteile."

Die Startmannschaft besteht aus ehemaligen Beschäftigten von Ebiquity. Oliver Migge, 48, ist ehemaliger Manager Digital bei Ebiquity und bei Imediag nun Gesellschafter und Chief Digital Officer (CDO). Er verantwortet schwerpunktmäßig den Bereich digitales Auditing. Die 42-jährige Demet Dankert kommt ebenfalls von Ebiquity, wo sie als Manager & Team Lead sieben Jahre lang die Auditing Services für den Schweizer Markt entwickelt und ausgebaut hat. Bei Imediag zeichnet sie nun als Gesellschafterin für die strategische Kundenberatung und den Schweizer Markt verantwortlich. Auch der Chief Operations Officer (COO) Ronny Becker, 29, war bei Ebiquity tätig, wo er als Consultant und Initiator den Aufbau der Programmatic Audits für die DACH-Region verantwortete. Bei Imediag umfasst sein Aufgabenbereich die Optimierung von Prozessen und Produkten.

Zu dem Spektrum an Audit-Dienstleistungen von Imediag gehören neben der Analyse vor allem das systematische Benchmarking der Medialeistungen mit allen marktüblichen Auswertungssystemen sowie hauseigenen Tools. Imediag arbeitet dafür in einer Partnerschaft mit dem Hamburger Monitoring-Spezialisten AdVision digital zusammen, um Zugriff auf den Gesamtmarkt zu haben. Damit können datenbasierte Wettbewerber-Benchmarkings angeboten werden, die bislang eher großen Unternehmen und Marken vorbehalten waren. "Diese Kombination aus jahrelanger Expertise, Zugriff auf Gesamtmarktdaten und proprietäre Tools sowie die Netzwerk-Unabhängigkeit ermöglicht uns eine maximal kundenindividuelle Beratung und eine schnelle Delivery", erklärt Rouven Dankert.

Auch Pitch Management bietet Imediag an ebenso das Tracking von Agentur-Bonusmodellen und strategische Beratung der Kunden.