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Webtrekk gehört künftig der US-Company Mapp

Die Marketing-Analytics-Agentur Webtrekk, nach eigenen Angaben Marktführer in Deutschland, ist von der US-Company Mapp mit Hauptsitz in San Diego übernommen worden - vorbehaltlich der üblichen kartellrechtlichen Prüfungen. Mapp nutzte bis vor kurzem noch den Namen ECircle und hat damit auch deutsche Wurzeln (der Mapp-Vorläufer Teradata hatte 1999 den Münchner Mail-Marketing-Anbieter eCircle gekauft). Die Leistungs-Spektren von Webtrekk und Mapp ergänzen sich und sollen zu einer vollintegrierten Marketing-Plattform entwickelt werden.

Die Mapp Cloud soll mit den Webtrekk-Bereichen Analytics, Customer Intelligence, Dashboards, Machine Learning und Künstliche Intelligenz kombiniert werden. "Die Verknüpfung unseres Customer Intelligence- und Analytics-Angebots mit den Möglichkeiten von Mapp im Cross-Channel-Marketing ermöglicht Marketers eine hochgradig personalisierte Kunden-Ansprache," erklärt der Webtrekk-Gründer Christian Sauer. "Für uns von Webtrekk ist es unerlässlich, unseren Fokus auf First-Party-Daten beizubehalten. Mit ISO-zertifizierten Rechenzentren in Deutschland und einer First-Party-Datenstrategie zur Kundengewinnung ist Mapp der ideale Partner."

Für die jeweiligen Kunden sollen sich laut Mapp folgende Vorteile ergeben:

Die Mapp-Kunden profitieren von auf Webtrekk basierenden, kanalübergreifenden Kampagnen-Reports sowie von KI-gestützter Marketing Intelligence und Scorings. Darüber hinaus erhalten Kunden Zugriff auf die gesamte Customer Analytics-Plattform von Webtrekk inkl. personalisierter Produkt-Recommendations, Customer Intelligence Dashboards sowie verhaltensbasierte Retargeting-Möglichkeiten.
Die Webtrekk-Kunden können die Vorteile von Marketing Automation durch die Cross- Channel-Marketing-Lösung Mapp Cloud nutzen. So lassen sich E-Mail- und SMS-Kampagnen anstoßen. Zudem können Echtzeit-Verhaltensdaten zum Versand personalisierter Push- und In-App Nachrichten genutzt werden.

Mapp wird den Berliner Webtrekk-Hauptsitz beibehalten.