ANZEIGE

ANZEIGE

BMW engagiert Agentur-Trio für Europa-Auftritt

Der BMW-Marketing-Chef Dr. Jens Thiemer hat erneut ein besonderes Agentur-Modell auf den Weg gebracht - Foto: BMW
Der BMW-Marketing-Chef Dr. Jens Thiemer hat erneut ein besonderes Agentur-Modell auf den Weg gebracht - Foto: BMW

Die BMW AG wird – wie bereits "avisiert" – mit einem Agentur-Trio (Serviceplan / Berylls / Mediamonks) künftig die Werbung in Europa realisieren. Das hat der Münchner Auto-Konzern nun offiziell verkündet. Das Trio "bildet" die neue Agentur-Konstellation The Engine und wird unter diesem Namen die Marken BMW und Mini in 26 europäischen Ländern betreuen. Das The-Engine-Trio hat sich im Pitch, der im Februar 2020 begann, unter anderem gegen Accenture durchgesetzt.

Das neue Agentur-Konstrukt soll bereits ab Oktober 2020 mit der Arbeit für BMW beginnen und dann mit der Betreuung der beiden BMW-Länder-Gesellschaften Deutschland und Frankreich starten.

Herzstück dieser neuen Agentur-Konstellation ist laut BMW die Mediamonks-Gruppe mit Stammsitz in Hilversum, die der S4-Capital-Gruppe des früheren WPP-Chefs Martin Sorrell gehört. Mediamonk liefert hochautomatisiert und datenbasiert die Kreation sowie Produktion von Werbemitteln für Kommunikation in den jeweiligen Ländern. Die Serviceplan Group kümmert sich um die technologischen und datengetriebenen Komponenten und betreut die lokalen Schnittstellen im Sinne einer Marketing-as-a-Service-Verantwortung. Bei der Consulting-Agentur Berylls Strategy Advisors liegt die Verantwortung für die Transformation und das Onboarding der Märkte.

"Unsere Entscheidung für 'The Engine' als unsere neue europaweite Agenturkonstellation ist ein klares Signal für unseren Anspruch, das beste Premium-Kundenerlebnis der Automobilwirtschaft zu bieten", erklärt Peter Nota, BMW-Vorstand für Kunde, Marken und Vertrieb.

Primär-Gesprächspartner auf Kundenseite ist Dr. Jens Thiemer, Senior Vice President Kunde & Marke BMW. Thiemer hat mit diesem besonderen Agentur-Modell erneut "Agentur-Geschichte" geschrieben. Als Mercedes-Marketing-Chef hatte er maßgeblichen Anteil an der "Entstehung" der Berliner Antoni-Gruppe, die 2014/15 als customized agency für die Mercedes-Betreuung in Deutschland von Dr. Tonio Kröger und André Kemper gegründet worden ist.