ANZEIGE

ANZEIGE

Mobilfunk App fraenk lanciert erste größere Markenkampagne

Motive aus der neuen fraenk-Kampagne spielen mit den Buchstaben "ae". (Foto: denkwerk
Motive aus der neuen fraenk-Kampagne spielen mit den Buchstaben "ae". (Foto: denkwerk

fraenk, eine Marke der Telekom Deutschland GmbH in Bonn, will ihr neues Angebot in Deutschland bekannter machen. Die Mobilfunk App bietet eine monatlich kündbare D-Netz-Flat an. Seit der Markteinführung im Frühjahr 2020 war die Digital-Agentur denkwerk an der Markenentwicklung beteiligt. Nun verantwortet der Kölner Dienstleister die erste größere Aktivierung mit einer deutschlandweiten 360°-Kampagne.

"fraenk ist eine Marke, die vor allem eins macht: radikal vereinfachen", sagt Roman Königsmark, Head of Planning bei denkwerk, "Wir haben diesen Anspruch zur Marke gemacht: Radikale Vereinfachung in Produkt, Preisstruktur, User Journey und jetzt auch in der Kommunikation."

Fabian Pensel, Executive Creative Director, ergänzt: "Das Ziel war nicht, eine hippe Geschichte zu schreiben, sondern der Marke fraenk eine unverwechselbare Stimme zu geben." In der Headline-Kampagne rückt daher der Umlaut "æ" aus dem Markennamen in den Vordergrund. So soll selbst die trockenste Angebotskommunikation unverwechselbar werden. Katrin Thelen, Brand Managerin bei fraenk ergänzt: "In der aktuellen Situation der Pandemie ist breit angelegte Markenkommunikation sicherlich nochmal eine besondere Herausforderung. Doch auch im Home-Office konnten wir in sehr enger Zusammenarbeit mit denkwerk die erste große fraenk Kampagne umsetzen. Dabei haben wir einen Weg gefunden, der voll und ganz zur Markenausrichtung passt."

Die Kampagne läuft deutschlandweit seit Ende Oktober 2020. Weitere Phasen folgen, die Digital-OOH, Social Media, Google Network, Webradio und YouTube Ads beinhalten. Das Konzept der Kampagne erarbeiteten bei denkwerk die Teams an den Standorten Berlin (Projektmanagement) und Köln (Kreation). Ausspielung und Targeting erfolgen in Zusammenarbeit mit der Media-Agentur Mindshare und der Performance-Agentur Customlytics.