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Agenturumsätze stabilisieren sich im dritten Quartal 2020

Das Agenturklima ist die exklusive Agentur-Entscheider-Befragung von 'new business'
Das Agenturklima ist die exklusive Agentur-Entscheider-Befragung von 'new business'

Die seit dem Frühjahr 2020 anhaltend schlechte Konjunkturstimmung hellt sich weiter auf. Nachdem das deutsche Bruttoinlandsprodukt im zweiten Quartal einen historischen Einbruch um 9,8 Prozent verkraften musste, stieg die Wirtschaftsleistung im Zeitraum Juli bis September um 8,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal, wie das Statistische Bundesamt mit Sitz in Wiesbaden Ende Oktober mitteilte.

Agenturgeschäft erholt sich im dritten Quartal

Eine Entwicklung, die auch die von ‚new business‘ und GESS im September und Oktober 2020 127 befragten Agenturentscheider widerspiegeln. Nachdem das zweite Quartal 2020 wirtschaftlich deutlich schlechter lief als erwartet, geht es im dritten Quartal wieder leicht aufwärts. Auf einer Skala von -50 („sehr viel schlechter“) bis 50 („sehr viel besser“) traf der Index-Wert auf die Frage „Gemessen an Ihren Erwartungen, wie verlief das dritte Quartal hinsichtlich Umsatz“ exakt den Nullpunkt. Damit stimmen Erwartungen und Realität bei den Agenturen überein. Ähnlich fiel auch die Bewertung hinsichtlich der Anzahl der Mitarbeiter aus. Dabei bewerten Digital-Agenturen ihre Situation besser als Kommunikations- und PR-Agenturen – Networks schneiden besser ab als inhabergeführte Agenturen.

Gemischte Prognose für das Geschäftsjahr 2020

Obwohl die Agenturmanager auch im vierten Quartal eine Fortsetzung des Aufwärtstrends annehmen, bleibt diese Prognose fragil und ist abhängig vom weiteren Pandemieverlauf. Gemessen am Vor-Corona Jahr 2019 schätzen die Agenturen ihre derzeitige Honorar- und Umsatzentwicklung sehr unterschiedlich ein. Rund 45 Prozent der Manager rechnet in 2020 mit einem Geschäftsrückgang, 14 Prozent sogar mit einem Minus von mehr als 30 Prozent. Auf der anderen Seite glauben 43 Prozent an ein Wachstum in 2020, knapp zehn Prozent davon mit mehr als 30 Prozent.

Die vollständigen Ergebnisse des Agenturklimas stehen den Abonnenten von 'new business' sowie Umfrage-Teilnehmern exklusiv zur Verfügung. Zudem hat 'new business' eine eigene Studie zum Agentur-Neugeschäft veröffentlicht.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der Printausgabe von 'new business'. Zur Heftbestellung

Thomas Olbrisch