ANZEIGE

ANZEIGE

MediaMonks Germany übernimmt Staud Studios

Thomas Strerath ist der strategische Kopf hinter dem MediaMonks-Staud-Deal - Foto: Jung von Matt
Thomas Strerath ist der strategische Kopf hinter dem MediaMonks-Staud-Deal - Foto: Jung von Matt

Die von Sir Martin Sorrell geführte S4-Capital-Gruppe setzt ihren Kurs, durch Übernahmen von ausgewählten Content-Produktionen bzw. Digital-Agenturen zu einem globalen Player im Agentur-Sektor zu werden, rasant weiter fort. Die dritte Januar-Woche 2021 ist noch nicht zu Ende, da gibt es bereits vier neue Agenturen im Sorrell-Reich.

Die jüngste Übernahme betrifft den deutschen Markt: Die erst 2020 gestartete Tochter MediaMonks Germany mit Sitz in Berlin verleibt sich die Staud Studios mit Sitz in Leonberg ein. Diesen Deal soll laut horizont.net der MediaMonks-Geschäftsführer Thomas Strerath eingefädelt haben.

Die 1983 gegründete Firma gilt als Spezialist für Content-Produktionen im Bereich Automobil. Seit 2016 führen Pascal Staud (CEO) und Patrick Staud (Chief Creative Technologist) das rund 75-köpfige Team. Die beiden sind die Söhne des Gründers René Staud, der sich einen guten Ruf als Auto-Fotograf erworben hat.

Zuvor hat S4 Capital zwei Agenturen in den USA und eine in China gekauft. Gleich in der ersten Januar-Woche kamen die 2014 gegründete Kreativ-Agentur Decoded Advertising mit Sitz in New York sowie die Performance-Agentur Metric Theory in San Francisco hinzu. Nur eine Woche darauf gab S4 Capital die Übernahme der 50-köpfigen Agentur Tomorrow mit Sitz in Shanghai bekannt, die 2015 gegründet wurde.