ANZEIGE

ANZEIGE

Hamburger TBWA-Duo startet Business Development Agentur

Ina Neumann und Steffen Schwab wollen mit ihrer neuen Agentur not yet normal neuen Business-Modellen zum Erfolg verhelfen - Foto Christopher Ruckwied / not yet normal
Ina Neumann und Steffen Schwab wollen mit ihrer neuen Agentur not yet normal neuen Business-Modellen zum Erfolg verhelfen - Foto Christopher Ruckwied / not yet normal

Den Bedarf an neuen Geschäftsmodellen haben zwei ehemalige Führungskräfte von TBWA Hamburg zu ihrem neuen Business-Modell auserkoren und im Februar 2021 die Agentur not yet normal GmbH in Hamburg auf die Startrampe geschoben. Als Inhaber- und GF-Duo stehen Ina Neumann, die ehemalige Chefin von TBWA Hamburg, und Steffen Schwab, ehemals Strategie-Chef bei TBWA Hamburg hinter der Newcomer-Agentur.

"Wir sehen am Markt ein großes Potential für eine Agentur, die Produkt-Entwicklung und Vermarktung strategisch und kreativ vereint. Die in der Lage ist, von der Analyse über die Idee, das Geschäftsmodell bis zur Verwendung zu denken – und umgekehrt. Die Konzepte nicht für die Schublade entwickelt, sondern bis zur Marktreife. Und nicht nur nutzerzentrierte Produkte, sondern auch deren Nachfrage generiert", erklärt Ina Neumann.

Das Gründer-Duo Ina Neumann und Steffen Schwab ging nach diversen Stationen in Kreativ-Agenturen wie Heimat, Jung von Matt, Zum Goldenen Hirschen sowie Philipp und Keuntje gemeinsam für mehrere Jahre in die Startup-Welt und wirkte durch das Entwickeln und Implementieren von Strategien in den Bereichen Operations, Marketing und Business Development zum Wachstum junger Unternehmen bei. Unter anderem begleiteten sie erfolgreich das Fahrrad-Tech-Startup COBI, das mittlerweile von Bosch übernommen wurde, und das Münchener Fintech Laterpay, das im Rahmen der Zusammenarbeit Invest-Kapital im hohen zweistelligen Millionen-Bereich einsammeln konnte. Zuletzt setzten sich Ina Neumann und Steffen Schwab für die Weiterentwicklung des deutschen TBWA Angebots ein, indem sie den Hamburger TBWA-Standort in Richtung Marketing Solutions mit Hilfe der Disruption® Methode ausbauten.

Den bei TBWA Hamburg eingeschlagenen Weg gehen Neumann und Schwab nun unter eigener Flagge weiter und haben mit Martin Gleitsmann schon zum Start den ersten Mitarbeiter ins Team aufgenommen. Gleitsmann hat zuvor das Innovationsstudio JMP von Grabarz & Partner in Berlin mit aufgebaut und war danach als Senior Consultant für Organisationsentwicklung und Innovationsprojekte bei der Serviceplan Consulting Group tätig. Dort war er zuletzt für Unternehmen wie R+V Versicherung, Hamburger Sparkasse, Metro Group, Molkerei Müller und Adler Modemärkte beratend aktiv.

Das Geschäftsmodell von not yet normal unterscheidet sich deutlich von dem Modell klassischer Agenturen, das vorwiegend aufwandsbasiert kalkuliert wird. "Wir wollen auf die gleichen Ziele hinarbeiten wie unsere Auftraggeber. Somit ist es auch nur fair, dass wir mit in das unternehmerische Risiko einsteigen und im Gegenzug die Chance haben, am tatsächlichen Erfolg zu partizipieren," stellt Steffen Schwab klar. Zu den ersten Kunden zählen Tchibo Coffee Service, das Fintech Laterpay, der Online-Shop Gesund & Mutter, der Digital Out of Home Anbieter UZE Mobility, sowie ein Early-stage Startup aus dem Bereich Natural Sexual Wellness.