Facebook sucht neue globale Media-Agentur
Der Internet-Konzern Facebook hat seinen auf rund 750 Millionen Dollar geschätzten globalen Media-Etat (Media-Planung und -Einkauf) ausgeschrieben. Beim Pitch vertraut der Tech-Gigant auf den Support der Consulting-Company ID Comms.
In den Pitch eingebunden sind auch die Media-Budgets der Marken Facebook, Instagram, WhatsApp und Messenger. Die Etat-Halter Mindshare und Dentsu sollen als Teilnehmer gesetzt sein.
Die Kreativ-Aufgaben sind von der Media-Agengtur-Suche nicht betroffen. Die Kreativ-Jobs sind folgendermaßen verteilt:
- die Accenture-Tochter Droga5 ist Lead-Agentur für die Dachmarke Facebook
- Wieden + Kennedy kümmert sich um die Produkt-Marke Facebook
- die WPP-Tochter Ogilvy ist Lead-Agentur für Instagram
- die Omnicom-Tochter BBDO arbeitet für WhatsApp
- die Publicis-Tochter Leo Burnett betreut Messenger
Peter Strahlendorf 31.03.2021