ANZEIGE

Facebook sucht neue globale Media-Agentur


Der Internet-Konzern Facebook hat seinen auf rund 750 Millionen Dollar geschätzten globalen Media-Etat (Media-Planung und -Einkauf) ausgeschrieben. Beim Pitch vertraut der Tech-Gigant auf den Support der Consulting-Company ID Comms.

In den Pitch eingebunden sind auch die Media-Budgets der Marken Facebook, Instagram, WhatsApp und Messenger. Die Etat-Halter Mindshare und Dentsu sollen als Teilnehmer gesetzt sein.

Die Kreativ-Aufgaben sind von der Media-Agengtur-Suche nicht betroffen. Die Kreativ-Jobs sind folgendermaßen verteilt:

  • die Accenture-Tochter Droga5 ist Lead-Agentur für die Dachmarke Facebook
  • Wieden + Kennedy kümmert sich um die Produkt-Marke Facebook
  • die WPP-Tochter Ogilvy ist Lead-Agentur für Instagram
  • die Omnicom-Tochter BBDO arbeitet für WhatsApp
  • die Publicis-Tochter Leo Burnett betreut Messenger