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Chanel bereitet globalen Media-Pitch vor


Der französische Mode- und Luxus-Konzern Chanel S.A.S. mit Sitz Neuilly-sur-Seine bei Paris hat Kontakt zu den führenden Agentur-Gruppen aufgenommen, um sie zu einem Pitch um sein globales Media-Budget einzuladen.

Den Review-Prozess von Chanel wird die Pitch-Bereitung MediaSense begleiten. Das in London ansässige MediaSense-Team hat damit alle Hände voll zu tun, denn auch die Bayer AG hat die MediaSense-Experten angeheuert, um den aktuell laufenden globalen Media-Pitch zu betreuen.

Seit 2013 kümmert sich die britische Agentur-Holding WPP um die Chanel-Werbung. WPP hat eigens eine customized Agency mit Namen Plus für Chanel etabliert. Plus greift auf Ressourcen von Mindshare und Wavemaker zurück, wenn es um das Thema Media geht. Darüber hinaus kommen auch Ressourcen von Ogilvy sowie AKQA für Plus / Chanel zum Einsatz.

Chanel erzielte 2019 einen Umsatz von 12,3 Milliarden Dollar, davon wurden rund 1,8 Milliarden in Marketing-Aufwendungen investiert. Das reine Media-Volumen soll sich auf eine Summe zwischen 400 und 500 Millionen Dollar belaufen.

Die Zahlen der Pariser Media-Analyse-Company Comvergence für Chanel fallen mit 350 Millionen Dollar etwas niedriger aus. Von dieser Summe sollen ca. 70 Millionen Dollar auf Nordamerika entfallen, 170 Millionen Dollar auf die APAC-Region sowie 110 Millionen Dollar auf die Region EMEA.