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Unilever-Media-Pitch ist entschieden - Agentur-Wechsel in Deutschland


Das Rennen um das globale, rund 3,3 Milliarden Dollar schwere Media-Budget des Konsumgüter-Konzerns Unilever ist entschieden. In vielen Ländern werden die bestehenden Beziehungen fortgeführt, aber in der Region Deutschland, Österreich Schweiz kommt es überraschend zu einem Wechsel der Media-Agentur. Die Omnicom-Tochter PHD löst den langjährigen Etathalter Mindshare ab. 

Die Omnicom-Tochter PHD hat auch den Etat in Canada gewonnen (lag zuvor bei den WPP-Media-Töchtern) und den Etat für Nordafrika sowie den Mittleren Osten von der Interpublic-Tochter Initiative übernommen. Die Etats für Australien, Neuseeland sowie Hongkong und Taiwan konnte PHD verteidigen. 

Die WPP-Tochter Mindshare war die führende Media-Agentur von Unilever, hat aber auch Federn lassen müssen. Gleichwohl bleibt die WPP-Tochter die größte Media-Agentur im Unilever-Raster. Mindshare wird Unilever in folgenden Ländern bzw. Regionen betreuen: USA, Großbritannien and Irland, Niederlande and Belgien, Skandinavien, Italien, Eastern Europe, South Asia India, Pakistan, Bangladesh, Sri Lanka, Southeast Asia (Indonesia, Philippines, Thailand, Vietnam), China (ohne Hong Kong and Taiwan). 

Zu den Gewinnern des Pitches zählt zudem Havas Media. Die Agentur konnte Mindshare die Ländern Frankreich und Spanien abknüpfen.

Die Interpublic-Tochter Initiative bleibt mit Unilever in Russland, der Ukraine, Belarus, Griechenland und Lateinamerika im Geschäft. 

In wichtigen Markt Japan ist Asatsu-DK als Media-Agentur für Unilever aktiv, dort wurde nicht gepitcht.

Luis Di Como, Executive Vice President of Global Media bei Unilever: "Die rasante Digitalisierung des Verbraucher-Lebens, die durch die Covid-Pandemie noch weiter beschleunigt wurde, hat die Konvergenz von Medien, Handel, Unterhaltung und Einkaufen vorangetrieben und bietet aufregende Möglichkeiten für unsere Marken. In diesem Zusammenhang ist es großartig, unsere Reise mit bestehenden und neuen Partnern fortzusetzen, von denen viele über viele Jahre hinweg mit uns zusammengearbeitet haben."