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BMW will Offline-Media-Budgets europaweit konsolidieren


Der Auto-Konzern BMW hat einen Pitch anberaumt, um seine Budgets für die Offline-Medien europaweit bei einer Media-Agentur zu konsoldieren. Derzeit arbeitet der Münchner Auto-Bauer mit unterschiedlichen Agenturen zusammen. Hierzulande ist die Serviceplan-Tochter Mediaplus für den BMW-Media-Etat zuständig, in Großbritannien kümmert sich die GroupM- bzw. WPP-Tochter Wavemaker um die Media-Aufgaben. Dem Vernehmen nach sollen die jetzigen Media-Agentur-Partner zum Pitch eingeladen sein. 

Diese Strategie würde zum bisherigen Vorgehen von BMW passen. Im vierten Quartal 2020 wurden bereits zwei Agentur-Konstrukte engagiert, die sich europaweit um BMW kümmern. 

Beim Konstrukt The Marcom Engine (dahinter stehen die "Gesellschafter" Serviceplan, Mediamonks und Berylls) liegt der Part Produkt-Kommunikation, während sich das Konstrukt The Game Group (dahinter stehen die Partner Jung von Matt sowie die Going Beyond Group als Gesellschafter und die Looping Group ohne Anteile) um die Unternehmens- und Marken-Kommunikation kümmert.