ANZEIGE

Lufthansa in Pitch-Vorbereitungen

Der Vorrat an Gemeinsamkeiten der beiden Lufthansa-Agenturen Springer & Jacoby (kreative Leitagentur) und Young & Rubicam (weltweite Umsetzung) ist aufgebraucht. Folglich muß ML und Eggelsmann-Nachfolger Frank Maier die Betreuung der Markenkampagne neu organisieren.Die Deutsche Lufthansa AGläßt das Advertising Agency Register von Ute Hirschbiegel screenen.Bereits auf der Longlist: Cayenne cdp in Düsseldorf undBartle Bogle Hegarty, London. Man kann nun annehmen, dass diese Situation für Springer & Jacoby International in London prekär ist. Vor allem mit und für den Kunden Lufthansa gründete die Hamburger Agentur ihre Dependance an der Themse. Doch auch bei einem Verlust des Passagegeschäfts kann's nicht zu schlimm kommen. Insider gehen davon aus, dass S&J International Lufthansa-Agentur bleibt: Es sollen Aufgaben im Bereich Konzernmarketing zum Greifen nahe sein. Darauf angesprochen, antwortet Agenturchef André Kemper kurz angebunden: "Kein Kommentar".
So wie die Dinge liegen, wird Springer & Jacoby nicht mitpräsentieren - es sei denn, das große aktuelle Ziel der Internationalisierung der Agentur kommt jetzt blitzartig voran. Dann ließe sich ein Pitch gar vermeiden. Die derzeit wahrscheinlichere Lösung sieht so aus, dass Networks und/oder Agenturen mit Anschluss pitchen werden. Von den reinen Network-Agenturen wird sicherlich Stammbetreuer Young & Rubicam dabei sein - trotz Y&R in Frankfurt. Wer weiß, vielleicht wird der Lufthansa-Etat zur ersten Heldentat von Hans Lange, der früher bei Ogilvy & Mather viele viele Jahre für die Kranichlinie arbeitete. (rk)

zurück

Redaktion 02.07.2000