ANZEIGE

MetaDesign kommt mit der Leipziger Messe ins Geschäft

Die Leipziger Messe GmbH engagiert die Agentur MetaDesign mit deutschen Büros in Berlin und Düsseldorf. Wie wir in unserer Printausgabe von new business berichteten, hatte die Messegesellschaft einen Betreuer für die AMI-Messefamilie. Die 'AMI – Auto Mobil International' ist die in den geraden Jahren einzige internationale PKW-Messe in Deutschland. Daneben umfasst die Messefamilie die AMITEC (Fachmesse für Wartung, Pflege und Instandsetzung von PKW, Nutzfahrzeugen und mobilen Großgeräten aller Art) sowie die AMICOM (Branchenmesse für mobile Unterhaltung, Kommunikation und Navigation).

MetaDesign übernimmt die Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes. Mit ihm sollen potenzielle Aussteller sowie Fach- und Privatbesucher angesprochen werden. Neben dem Kommunikationskonzept übernimmt die Agentur auch die Umsetzung des visuellen Auftritts sowie die Gestaltung der Werbemittel. In einem ersten Schritt hat MetaDesign ein neues Erscheinungsbild, ein Key Visual mit Claim sowie eine Kommunikations-Plattform für die Verbundwerbung der AMI-Familie definiert. Diese dienen als Basis für die kommenden Kommunikationsmaßnahmen. Erstmals öffentlich sichtbar werden die Ergebnisse im zweiten Quartal 2013, wenn die ersten Broschüren zur Ausstellerakquisition versandt werden. Danach  beginnt die bundesweite Besucherwerbung.

Uli Mayer-Johanssen, Chairwoman of the Executive Board bei MetaDesign, erklärt: "Die unterschiedlichen Themenschwerpunkte der drei Messen sind eine Herausforderung für eine einheitliche Kommunikation. Durch das facettenreiche Rahmenprogramm, für das die AMI bekannt ist, wird die Komplexität zusätzlich erhöht."

Bei MetaDesign stößt die Leipziger Messe GmbH zu Bestandskunden wie Audi, Volkswagen, Siemens, Commerzbank und Deutsche Post DHL. Die Agentur beschäftigt an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Peking, San Francisco und Zürich rund 300 Mitarbeiter.