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Damm & Bierbaum realisiert Markenrelaunch für Neukunden Birkenstock Käserei

Kampagnenmotiv der Käserei Birkenstock
Kampagnenmotiv der Käserei Birkenstock

Die Frankfurter Agentur Damm & Bierbaum hat das das Familienunternehmen Birkenstock, spezialisiert auf die Produktion von Handkäse, ohne Pitch gewonnen. Das Agenturteam führt und begleitet das Hüttenberger Unternehmen auf seinen Weg, sich mit einem neuem Auftritt gegenüber den großen industriellen Herstellern in den Zielgruppen Gastronomie, Handel und Endverbraucher zu positionieren und dies kommunikativ zu untermauern. Umgesetzt werden Anzeigen, Plakat/Großfläche, PoS-Maßnahmen sowie die Website mit integriertem Onlineshop www.kaeserei-birkenstock.de, letztere konzipiert von der Damm & Bierbaum Agenturtochter für digitale Kommunikation, D&B Interactive.

Vorausgegangen ist der Kampagnenentwicklung ein Strategieprozess, in dessen Verlauf sich das Agenturteam mit dem Produktionsprozess vertraut gemacht hat, Produkte getestet und Positionierungsfelder und -optionen mit dem Kunden in einem Markenworkshop herausgearbeitet hat. Kerngedanke der künftigen Kommunikation ist, den Käseverwendern neben den gewohnten auch neue Konsumanlässe für den Handkäseverzehr zu geben und so das Kundenpotential für Birkenstock zu erweitern.

Dem folgend entstand die Idee, gemeinsam mit dem Koch Jens-Michael Lang, Edesheim, neue Handkäse Rezeptideen zu entwickeln, die im Fokus der Kampagne stehen. Und natürlich auch zum Nachkochen auf der neuen Website zu sehen sind. Die stetige Erweiterung der Rezeptrubrik durch neue Birkenstock Kreationen und auch Rezeptvorschläge von Kunden ist vorgesehen.

Dass das Unternehmen bei aller Neuausrichtung Wert auf seine Wurzeln und die traditionelle Herstellungsweise der Käseproduktion festhält, findet Niederschlag u.a. im neu entwickelten Claim 'Handkäse – das gute Stück Hessen' sowie den Kampagnenheadlines.

Im Team um den geschäftsführenden Agentur-Gesellschafter, Philipp Bierbaum, betreuen Yasmin Köhlinger (Beratung), Konstantin Zacharopoulos (Beratung digital), Gurmit Chaggar (Creative Direction), Lena Kaeding (Art-Direction), Matthias Goscinski (Art Direction digital), Kathrina von Hirsch (Text) und Carsten Prüser (geschäftsführender Gesellschafter D&B Intractive) den Kunden. Fotograf der Kampagnenmotive ist Aziz Wakim.