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Sport-Marketing: Sportfive meldet sich zurück

Über viele Jahre prägte der Name Sportfive die Sport-Marketing- und Sport-Rechte-Szene in Deutschland - erst als Tochter des Bertelsmann-Konzerns und danach als Tochter der französischen Lagardère-Gruppe. Nun ist der wohlbekannte Name wieder zurück im Geschäft.
Das Agentur-Network Lagardère Sports and Entertainment wird nach der mehrheitliche Übernahme durch die Investment-Company H.I.G. Capital in Sportfive umbenannt (H.I.G. hält 75,1 Prozent an Sportfive, die restlichen 24,9 Prozent liegen bei der Lagardère-Gruppe.

Im Nachgang zum H.I.G.-Deal wird Hamburg wieder zum Headquarter, hier sitzt auch das vierköpfige Executive Committee, das von Stefan Felsing als CEO geführt wird. Über die neue personelle Führungsstruktur hatte new business bereits berichtet.

Der Markenname geht auf zwei Ursprünge zurück: einerseits auf den SPORT, weil die Agentur und ihre Mitarbeiter gesamtheitlich an die Kraft des Sports glauben, und andererseits auf FIVE als Symbol für die fünf Kerninteressengruppen, an die sich das Unternehmen richtet: Marken, Rechtehalter, Mediaplattformen, Fans und die eigene Belegschaft der Agentur. Sportfive betont zudem auch die Wurzeln der Unternehmensgeschichte, die sich auf die Faktoren Emotion, Professionalität und innovatives Denken stützen. Das anfängliche Grundgerüst der Agentur wurde im Lauf der Jahre zu einem starken, internationalen Konglomerat von Sportbusiness-Agenturen weiterentwickelt und dient nun als Orientierung für die neue Sportfive-Dachmarke, die einen noch stärker fokussierten, effizienteren und datenintelligenteren Weg in der Zukunft anstrebt.
„Der heutige Tag ist ein absoluter Meilenstein für unsere Agentur. Ein neues Führungsteam, ein neuer Inhaber und die Wiedereinführung eines bedeutenden Markennamens mit einer besonderen Historie in der Sportwelt – Sportfive. Eine Marke, die nicht nur unseren Gründer- und Pioniergeist repräsentiert, sondern auch unsere starke Zukunft als progressiver und hochangesehener Partner im Sport definiert“, erklärt CEO Stefan Felsing.
Die Mehrheit der Tochter-Agenturen wird vollständig in die neue Sport-Dachmarke integriert, darunter Lagardère Sports, Lagardère PLUS, U! Sports und VIP Sportstravel. Die Tochter-Unternehmen Rooftop2 Production und Event Knowledge Services (EKS) werden weiterhin unter ihrem eigenen Marken-Namen firmieren und ein Endorsement als Sportfive-Unternehmen erhalten. Auch der Fußball-Event-Dienstleister Onside und die Kreativ-Agentur Brave werden weiter unter ihrem bisherigen Marken-Namen tätig bleiben.