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GWA-Agenturen: Nur 1,3 Prozent Umsatz-Minus für 2020

Benjamin Minack hat den GWA-Frühjahrs-Monitor 2021 vorgestellt – Foto: Alexander Klebe
Benjamin Minack hat den GWA-Frühjahrs-Monitor 2021 vorgestellt – Foto: Alexander Klebe

Die GWA-Agenturen haben das Corona-Jahr im Schnitt nahezu unbeschadet überstanden. Laut GWA-Frühjahrs-Monitor 2021 lag das Umsatz-Minus im Schnitt bei nur 1,3 Prozent.

Betrachtet man die Angaben der 84 von insgesamt rund 120 GWA-Agenturen, die sich an der Umfrage beteiligt haben, im Einzelnen, dann werden schon starke Unterschiede deutlich. So stehen zehn Agenturen mit Zuwächsen von mehr als zehn Prozent zwölf Agenturen gegenüber, die zum Teil deutlich mehr als zehn Prozent beim Umsatz verloren haben.

Generell blickt die Branche aber mit Zuversicht ins Jahr 2021. Zwei von drei GWA-Agenturen rechnen mit einem Income-Plus, nur jede fünfte Agentur geht von weiteren Rückgängen aus.

Derzeit setzt noch etwa ein Drittel der GWA-Mitglieder auf Kurzarbeit sowie Programme zur Kosten-Senkung, um die Corona-Folgen zu bewältigen.