Karlsberg startet Web 2.0-Video-Kampagne

Die Karlsberg Brauerei baut ihre Web 2.0-Präsenz aus und startet am kommenden Montag das neue Videoportal 'Dieter fährt'. Das Unternehmen will mit dem neuen Online-Auftritt eine jugendliche Kernzielgruppe erreichen. "Don´t drink and drive", mahnen die Macher und fordern die Jugendlichen auf, mit dem Alkoholkonsum verantwortungsvoll umzugehen. Dr. Richard Weber, Geschäftsführender Gesellschafter der Karlsberg Brauerei, sagt: "Wer junge Zielgruppen erreichen will, muss dort präsent sein, wo sie sich bewegen. Videobotschaften im Internet kommen dabei besonders gut an." Gesammelt werden die Videos auf dem Portal 'Dieter fährt' www.karlcast.de/dieter. Die Microsite ist seit heute (21. September) online. Hans-Christoph Bonfert, Leiter Externe  und Interne Kommunikation: "Wir wollen nicht nur Nachrichten senden, sondern auch in den Dialog mit den Zielgruppen treten. Web 2.0 hilft uns dabei. Jeder kann mitmachen."

Hinter 'Dieter' verbirgt sich ein realer Shuttle-Busfahrer, der die Nachtschwärmer zur Party und wieder nach Hause bringt. Der Service wurde gemeinsam von der Karlsberg Brauerei, Discothekenbetreibern und dem Internetportal www.gesichertparty.de ins Leben gerufen. Alle sind nun aufgerufen, selbst Videoclips zum Thema 'Warum fährst du mit Dieter?', zu drehen und die Clips bei dem Portal hochzuladen. Alle Filme können von den Usern bewertet werden. Die Macher der fünf Videos mit den meisten Stimmen gewinnen ein Karlfitti-Shirt und eine Hauptrolle im nächsten Video-Podcast von Karlsberg.

Margit Mair 21.09.2007