ANZEIGE

Axel Springer und Discovery gründen Group Nine Media

Axel Springer und Discovery Communications gründen in New York das gemeinsame Medienunternehmen Group Nine Media. Der Berliner Medienkonzern bringt seine US-Beteiligungen Thrillist und Now This Media in die Holding ein und wird zweitgrößter Eigner. Discovery investiert 100 Millionen Dollar und wird größter Aktionär an der Group Nine Media. Der US-Konzern bündelt sein Digitalnetzwerk Seeker sowie The Dodo, ein Angebot für Tierliebhaber, unter dem Holding-Dach.

Group Nine Media fokussiert sich auf die Zielgruppe der Millennials. Mit über 60 Prozent der Nutzer im Alter zwischen 18 und 34 Jahren sind die Marken von Group Nine Media auf soziale Netzwerke ausgerichtet.

Ben Lerer, CEO von Thrillist, wird Group Nine Media als CEO leiten. Jens Müffelmann, President Axel Springer USA und CEO Axel Springer Digital Ventures, wird Mitglied im Board of Directors von Group Nine Media.

Ben Lerer sagt: "Jeder unserer Marken ist es gelungen, unabhängig voneinander sehr erfolgreich zu sein. Vor dem Hintergrund der absehbaren Konsolidierung digitaler Medienunternehmen ist die Bündelung unter einem Multi-Markendach aber außergewöhnlich wertvoll. Die Zusammenarbeit wird die Marken stärken – sie werden an Bedeutung gewinnen, bessere Daten und Einblicke haben, bessere Partner für Werbekunden und vor allem groß genug sein, um einen echten Unterschied am Markt zu machen und dem Markt voraus zu sein."

zurück

Margit Mair 14.10.2016